Strengere Regeln für Internetgiganten

Australien sagt Facebook und Google den Kampf an

12.12.2019
Mit umfassenden Medienreformen will Australien Internetgiganten wie Facebook und Google stärker regulieren.
Die australische Regierung knöpft sich Digitalplattformen vor.
Die australische Regierung knöpft sich Digitalplattformen vor.
Foto: Miceking - shutterstock.com

Wie die Regierung am Donnerstag mitteilte, sollen die Reformen fairen Wettbewerb fördern, mehr Transparenz schaffen und Nutzer schützen. Das Marktverhalten der Netzfirmen wie GoogleGoogle und FacebookFacebook solle ebenso wie deren Umgang mit Nutzern von einer Aufsichtsbehörde unter die Lupe genommen werden. Zum Schutz persönlicher Daten im Netz will die Regierung bestehende Gesetze zudem überdenken. Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de

Premierminister Scott Morrison sagte australischen Medienberichten zufolge, Vorreiter bei dem Thema sein zu wollen. "Ich will, dass wir im Umgang mit Digitalplattformen und Sozialen MedienSozialen Medien weltweites Vorbild sind." Die Regeln der realen Welt müsste es auch in der Digitalwelt geben. Alles zu Social Media auf CIO.de

Die Reformen folgen auf einen Bericht der Australischen Kommission für Wettbewerb und Konsumenten (ACCC) zu Digitalplattformen. Die ACCC hatte Google zuvor verklagt, weil der Konzern Nutzer beim Thema Datensammlung bewusst in die Irre geführt habe.

Wie die Regierung weiter mitteilte, soll im Umgang der Digitalplattformen mit Medien ein freiwilliger Verhaltenskodex erarbeitet werden. Dieser solle gegen ungleiche Machtverhältnisse in Verhandlungen helfen. Langfristig werde eine plattformneutrale Regelung für die Verbreitung von Medieninhalten - sowohl online als auch offline - angestrebt. (dpa/rs)

Zur Startseite