Projekte


Generative AI

Bayer setzt auf Microsoft Copilot

Jens Dose ist Editor in Chief von CIO. Seine Kernthemen drehen sich rund um CIOs, ihre IT-Strategien und Digitalisierungsprojekte.
Der Mischkonzern experimentiert in drei seiner Sparten mit Microsofts KI-Assistent Copilot. Erste Resultate sind vielversprechend.
Der Bayer-Konzern mit Hauptsitz in Leverkusen will seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter effizienter machen. Dazu experimentiert das Unternehmen mit Microsoft Copilot.
Der Bayer-Konzern mit Hauptsitz in Leverkusen will seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter effizienter machen. Dazu experimentiert das Unternehmen mit Microsoft Copilot.
Foto: Bayer AG

In den drei Unternehmenssparten Crop Science, Pharmaceutical und Consumer Heath testet BayerBayer seit Kurzem den KI-Assistenten Copilot. MicrosoftMicrosoft bietet die Funktion in den Anwendungen des 365-Portfolios sowie in Windows 11 und der Suchmaschine Bing an. Top-500-Firmenprofil für Bayer Alles zu Microsoft auf CIO.de

Laut Christoph Sieger, Vice President und Head of Global Digital Workplace bei Bayer, gäbe es viel Neugierde für das KI-Tool innerhalb der Belegschaft. Das gelte besonders in den Bereichen HR, R&D, IT, Beschaffung und Marketing. "Viele Menschen sagen bereits, dass sie von Tag zu Tag produktiver werden," so der Manager. Mitarbeitende bekämen bessere Informationen aus Meetings und fänden Dokumente schneller, was die Zusammenarbeit verbessere.

Für mehr News, Strategien und Hintergründe aus der CIO-Community, abonnieren Sie unsere Newsletter.

Über 700 solcher Use Cases hat Bayer identifiziert. Dazu zählten etwa, Daten einfacher aus Excel-Listen zu extrahieren, E-Mails und deren Anhänge zusammenzufassen, Textentwürfe in Word oder Powerpoint-Präsentationen zu erstellen.

Laut dem Konzern spare die Belegschaft so hunderte von Stunden, die bisher mit der Suche nach Informationen verbracht wurden. "Letzte Woche erhielt ich eine E-Mail mit fünf Dokumenten im Anhang. Jedes hatte jeweils etwa 20 bis 50 Seiten. Ich habe Microsoft Copilot gebeten, mir eine Zusammenfassung zu geben, wodurch ich etwa 45 Minuten Lesezeit gespart habe", berichtet Sieger.

Effizienter forschen

Ein konkretes Beispiel für den Copilot-Einsatz findet sich in dem Konzernbereich Crop Science, der im Agrarbereich tätig ist. Um neue Insektizide, Fungizide und Herbizide zu entwickeln, sammeln die Forscher täglich neue Daten, die den bereits bestehenden Informationen aus jahrzehntelanger Forschung hinzugefügt werden.

Für die Wissenschaftler ist es aufwändig, aus diesen unstrukturierten Daten relevante Informationen für Ihre Arbeit herauszuziehen und aufzubereiten. Das schließt Studienergebnisse, Forschungsmodelle und Verantwortlichkeiten für einzelne ProjekteProjekte mit ein. Alles zu Projekte auf CIO.de

Um das zu lösen, entwickelte Bayer gemeinsam mit Microsoft ein Copilot-Plugin für die Collaboration-Anwendung Teams. In Teams eingebettete PowerApps dienen als Schnittstelle zu Bayers Wissensdatenbank.

"Technologie ist ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit, sagt Florian Häse, Research Scientist bei Bayer. "Die meisten unserer Projekte bestehen aus einer Reihe von Präsentationsdecks oder Berichten, und diese zu durchforsten ist eine mühsame Aufgabe, denn oft braucht man ein bestimmtes chemisches Detail aus einem Modell. Zu verstehen, wer was weiß, und diesen Kontakt zu finden, der einem bei der Lösung einer Aufgabe hilft, kann ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen."

Die Wissenschaftler können nun in natürlicher Sprache nach Informationen und Datenquellen zu Forschungsmodellen suchen. Studien und Forschungsverantwortliche lassen sie mit ein paar Schlagworten lokalisieren. Konzernangaben zufolge sparen sich die Forscher so zwei bis drei Monate Arbeit.

Auch die IT-Abteilung von Bayer hat Copilot in einem Pilotprojekt für Entwickler mit GitHub eingeführt. Ziel ist es, das Code-Know-how zu erweitern und den Entwicklungsprozess zu beschleunigen. Das Tool gibt den Programmierern Ideen an die Hand, um den richtigen Code zu schreiben.

Bayer | KI-Assistent
Branche: ChemieChemie
Use Case: Unstrukturierte, verteilt liegende Informationen finden und aufbereiten.
Lösung: KI-AssistentKI-Assistent, der mit Datenbanken verknüpft ist, und via natürlicher Spracheingabe Informationen sucht und strukturiert
Produkte: Microsoft Copilot, Teams
Dienstleister: Microsoft
Einsatzort: weltweit Alles zu Künstliche Intelligenz auf CIO.de Top-Firmen der Branche Chemie

Zur Startseite