Public IT


HP gewinnt gegen T-Systems

Berlin will mit Cloud Millionen sparen

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Hier noch die technischen Eckdaten der HP-Cloud: Zum Cloud System Enterprise gehört die Verwaltungssoftware HP Cloud Service Automation in der Version 3.0. Damit lässt sich die Private Cloud des ITDZ Berlin hochgradig automatisiert betreiben; die Software bietet Werkzeuge für die Verwaltung des gesamten Bereitstellungszyklus der Cloud, von der virtuellen Infrastruktur bis zur Cloud-Service-Anwendung ("Infrastructure-to-Application-Lifecycle").

Auch den verbesserten Schutz der Daten hat das ITDZ mit der neuen Lösung im Auge: Das ITDZ Berlin will das Cloudsystem nicht nur nutzen, um bestehende Strukturen und Dienste zu verbessern - die Private Cloud solle laut HP und ITDZ Berlin auch zur hoch-sicheren Infrastruktur für die neuen Services werden. „Deshalb haben die Berliner IT-Spezialisten gemeinsam mit HP ein Konzept erarbeitet, wie sich die Private Cloud und die in ihr gespeicherten, privaten Daten der Berliner Bürger besonders gut schützen lassen", sagt HP.

Cloud läuft über 1000 Kilometer Glasfasernetz

Die Private Cloud: Nicht nur effizient und leicht skalierbar, sondern laut HP auch sehr sicher.
Die Private Cloud: Nicht nur effizient und leicht skalierbar, sondern laut HP auch sehr sicher.
Foto: askaja/Fotolia.com

Die Bereitstellung von Services aus der Private Cloud erfolgt über ein eigenes, vom Internet unabhängiges Glasfasernetz, das 1000 Kilometer lange „Berliner Landesnetz". Das dem Projekt „Go Berlin" zu Grunde liegende Sicherheitskonzept sei sogar so gut, dass „Go Berlin" vom Bundeswirtschaftsministerium für eine Förderung im Rahmen der Initiative „Trusted Cloud" ausgewählt worden sei, heißt es.

Die Lieferung des Cloudsystems ist bereits der zweite Auftrag, den das ITDZ Berlin an HP vergibt: Das öffentliche Unternehmen hatte sich 2011 schon einmal für HP entschieden, als es um die Umsetzung einer Teststellung ging: In deren Rahmen prüfte das ITDZ Berlin Sinn und Nutzen des Private-Cloud-Betriebs. Schon damals setzte sich HP in einem Ausschreibungsverfahren gegen mehrere Wettbewerber durch und lieferte anschließend Hard- und Software sowie Beratungsleistungen.

Zur Startseite