Nicht den Experten raushängen lassen

Bewerbungsratgeber für die IT-Karriere

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Auf Fragen achten

CIO.de: Gibt es Dinge, mit denen man im Bewerbungsgespräch besonders glänzt?

Yasmine Limberger: Ich rate immer, sehr genau auf die Fragen zu achten. Häufig werden Kandidaten gebeten, kurz ihren Lebenslauf zu schildern und dabei mit der Studienzeit zu beginnen. Es gibt dann immer wieder Bewerber, die ausschweifend von ihrer Grundschulzeit erzählen oder das Private zu sehr in den Vordergrund stellen. Deshalb ist es wichtig, gut zuzuhören und auf den Punkt zu kommen.

CIO.de: Was kommt noch gut an?

Yasmine Limberger: Uns beeindruckt, wenn Bewerber sich im Vorfeld sehr dezidiert über unser Unternehmen informiert haben. So erscheinen sie motiviert und interessiert. Das tun sie beispielsweise auch, wenn sie gut darstellen können, wie sie in der Vergangenheit schon erfolgreich in Projekten oder Teams gearbeitet haben.

CIO.de: Wie finden Sie es, wenn der Bewerber Fragen stellt?

Yasmine Limberger: Bewerber sollen nach dem Bewerbungsgespräch eine klare Vorstellung von der Stelle sowie dem Unternehmen haben. Deshalb rate ich durchaus nachzufragen, was Bewerber nicht selbst recherchieren konnten, beispielsweise zu Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten - aber auch zu all den Kritieren, die für ihre Entscheidungsfindung wichtig sind.

Zur Startseite