Handel wird digitaler

Black Friday verlagert sich noch mehr ins Internet

29.11.2020
Die Schnäppchenjagd am Rabatt-Tag Black Friday hat sich nach Einschätzung des Handelsverbandes Deutschland (HDE) in diesem Jahr stärker ins Internet verlagert.
Nach dem "Black Friday" kommt der "Cyber Monday".
Nach dem "Black Friday" kommt der "Cyber Monday".
Foto: TierneyMJ - shutterstock.com

Ein Verbandssprecher sagte am Freitag, zwar beteiligten sich auch die Geschäfte in den Fußgängerzonen und Einkaufszentren seit Jahren mit eigenen Rabattaktionen am Black Friday. Doch seien die Startbedingungen für sie in diesem Jahr deutlich schlechter als für den OnlinehandelOnlinehandel. Wegen der Corona-Krise seien die Besucherzahlen in den Stadtzentren stark zurückgegangen. "In diesem Jahr wird vor allem der Online-Handel vom Black Friday profitieren." Alles zu eCommerce auf CIO.de

Der HDE rechnet für den Black Friday, Fraeitag den 27. November 2020 und den Cyber Monday am Montag, den 30 November 2020, dennoch mit Rekordumsätzen im deutschen Einzelhandel. Insgesamt würden die Verbraucher bei der Schnäppchenjagd voraussichtlich rund 3,7 Milliarden Euro ausgeben, prognostizierte der HDE. "Das Potenzial der beiden Aktionstage ist noch nicht ausgereizt", sagte der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp kürzlich.

Nach einer Umfrage des Handelsforschungsinstituts IFH Köln wollte 2020 mehr als jeder dritte Onlineshopper Aktionen zum Black Friday nutzen und jeder fünfte von ihnen am Cyber Monday auf Schnäppchenjagd gehen.

Für die Umfrage befragte das IFH Köln im Auftrag des HDE knapp - 1.000 Onlineshopper. Idealo befragte in zwei Wellen insgesamt mehr als 3.000 Personen. - Der Black Friday findet 2020 am 27. November statt, der Cyber Monday drei Tage später am 30. November. (dpa/rw)

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