Blackberry


Neues Konzept, neues Betriebssystem

Blackberry Torch 9800 im Test

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.
Zwei große Neuerungen bringt RIM mit dem Torch 9800: Erstmals kombiniert er Touchscreen mit Ausziehtastatur. Und erstmals ist das neue Blackberry OS 6 an Bord.

Anfang August wurde der Blackberry Torch vorgestellt, nun kommt das Smartphone in Deutschland in den Handel. Das Konzept erinnert an den Palm Pre, allerdings ist der Torch deutlich größer. Das 3,2 Zoll große Display mit Multi-Touch ist deutlich besser als etwa beim Blackberry Storm, Eingaben werden schnell umgesetzt, die Steuerung ist flüssig und zügig. Am unteren Ende des Displays sind die bekannten vier Blackberry-Tasten rund um ein optisches Trackpad angeordnet.

Die untere Hälfte des Blackberry Torch lässt sich herausziehen, hier verbirgt sich die QWERTZ-Tastatur. Diese ist gut zu bedienen, die Tastengröße orientiert sich an den Curve-Modellen. Einziges Manko: Am unteren Ende des Tastenfeldes ist eine Erhöhung, beim Schreiben stößt man immer wieder mit den Daumen dagegen.

Der Blackberry Torch ist von den Abmessungen nicht größer als der Bold 9700, was auch für die Höhe des SmartphonesSmartphones gilt. Er ist allerdings deutlich schwerer, der Torch wiegt 161,1 Gramm, der Blackberry Bold 9700 bringt 122 Gramm auf die Waage. Alles zu Smartphones auf CIO.de

Auch die restlichen Hardware-Komponenten können sich sehen lassen. Der Torch empfängt Daten über HSDPA, für die Verbindung mit dem lokalen Wireless LAN ist zudem ein WiFi-Modul nach 802.11 b/g/n integriert, sprich alle aktuellen Standards werden unterstützt. RIM verbaut vier GByte internen Speicher, zudem können Nutzer microSD-Speicherkarten mit bis zu 32 Gbyte einsetzen. Auf der Rückseite ist eine 5-Megapixel-Kamera samt Blitz angebracht.

Zur Startseite