BMW Hauptversammlung 2018

BMW-Spitze gesteht Diesel-Fehler ein

17.05.2018
BMW-Chef Harald Krüger und Aufsichtsratschef Norbert Reithofer haben eine Panne bei der Abgasreinigung eines Dieselmotors eingeräumt, aber jede Absicht bestritten.
BMW-Chef Harald Krüger plant, alle BMW-Modellbaureihen zu elektrifizieren.
BMW-Chef Harald Krüger plant, alle BMW-Modellbaureihen zu elektrifizieren.
Foto: BMW AG

"Uns ist vor einigen Jahren ein Fehler unterlaufen", sagte Krüger am Donnerstag auf der BMW-Hauptversammlung in München: Bei 11.700 BMW-Fahrzeugen sei irrtümlich eine nicht passende Software aufgespielt worden. Das Kraftfahrtbundesamt hatte im März den Rückruf der Autos wegen einer unzulässigen Abschalteinrichtung angeordnet.

Reithofer betonte, der "handwerkliche, menschliche Fehler" habe nicht dazu geführt, dass die Abgaswerte auf dem Prüfstand niedriger gewesen wären als auf der Straße. Krüger sagte: "Mit einer gezielten Manipulation von Motorsteuerung und Abgasreinigung hat das nichts zu tun." BMWBMW warte jetzt auf die Genehmigung der Behörden, um die korrigierte Software aufzuspielen. Top-500-Firmenprofil für BMW

Krüger fordert 5G-Mobilfunkstandard

Harte Regulierungen seien heute populär, klagte Krüger. BMW aktualisiere die Software seiner Euro-5-Dieselautos ab Baujahr 2011, halte aber eine Hardware-Nachrüstung für technisch nicht sinnvoll. Einen Seitenhieb teilte der BMW-Chef gegen den VW-Konzern aus. "Zur Wahrheit gehört auch: Das Handeln einiger Hersteller hat der gesamten BrancheBranche geschadet", sagte Krüger. Top-Firmen der Branche Automobil

BMW sei aber die Nummer 1 bei elektrifizierten Fahrzeugen in Deutschland und in Europa, wolle dieses Jahr 140.000 Batterie- und Plug-in-Autos verkaufen, bringe nächstes Jahr einen Elektro-Mini und 2020 einen elektrischen BMW X3 auf den Markt. Europa müsse bei der E-Mobilität eine Vorreiterrolle übernehmen, forderte Krüger. Für das autonome Fahren "brauchen wir einheitliche Regeln und überall in der EU den 5G-Mobilfunkstandard". (dpa/rs)

Zur Startseite