CIO Auf- und Aussteiger


Chief Information & Digital Officer

Calida holt Hanna Huber als CIDO

Jens Dose ist Editor in Chief von CIO. Seine Kernthemen drehen sich rund um CIOs, ihre IT-Strategien und Digitalisierungsprojekte.
Anfang 2023 soll Hanna Huber IT- und Digital-Chefin bei der Schweizer Calida Group werden. Sie kommt von Otto.
Hanna Huber übernimmt Anfang 2023 den CIDO-Posten bei der Calida Group.
Hanna Huber übernimmt Anfang 2023 den CIDO-Posten bei der Calida Group.
Foto: Hanna Huber

Um die Digitalisierungsstrategie des Unterwäscheherstellers Calida zu optimieren, hat das Management die Stelle des Chief Information & Digital Officers (CDIO) neu geschaffen. Im Januar 2023 soll Hanna Huber die Position besetzen und alle IT-Geschäftsfelder unter sich vereinen. Sie wird sowohl für die digitale Transformation als auch die nachhaltige digitale Entwicklung aller Geschäftsbereiche der Gruppe zuständig sein.

"Wir freuen uns, Dr. Hanna Huber für diese essenzielle Aufgabe gewonnen zu haben," sagt Timo Schmidt-Eisenhart, CEO der Calida Group. Mit ihrer langjährigen Erfahrung im E-Commerce und weitreichenden Expertise im Bereich Digitalisierungsstrategien sei sie in der Lage, die digitale Entwicklung des Unternehmens zu systematisieren und zu optimieren.

Die Neue kommt von OttoOtto. Dort arbeitete Huber drei Jahre als Vice President Technology Strategy & Governancen in der Hamburger Zentrales des Handelskonzerns. In dieser Rolle verantwortete sie die Governance- und Technologiestrategie. Gemeinsam mit einem 15-köpfigen Team baute sie konzernweite Technologie-Entscheidungsgremien auf und definierte übergreifende IT-Governance-Prozesse sowie Standards für Architektur, Software und Arbeitsmethoden. Top-500-Firmenprofil für Otto Group

Darüber hinaus trieb Huber das InnovationInnovation Management der Otto-Gruppe voran. Zudem etablierte sie ein Project Interdependency Management (PrIM), das die Abhängigkeiten zwischen den großen Transformationsprogrammen des Konzerns aufzeigt und mit Projektteams Lösungen erarbeitet. "Hanna zeichnet sich durch eine beeindruckende fachliche Expertise, starke analytische Fähigkeiten und unermüdliches Engagement aus," sagt Sebastian Klauke, Konzern-Vorstand E-Commerce, Technologie, Business IntelligenceBusiness Intelligence und Corporate Ventures bei Otto. Die Nachfolge der Digitalexpertin wird zu einem späteren Zeitpunkt geregelt. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de Alles zu Innovation auf CIO.de

IT-Führungspositionen bei Zalando

Huber war zuvor über sieben Jahre beim Schuhhändler ZalandoZalando in verschiedenen IT-Führungspositionen tätig. Ihr Sporen verdiente sich die die promovierte Kommunikationswissenschaftlerin beim Security-Analyse-Anbieter Complexium, unter anderem als Chief Operating Officer. Top-500-Firmenprofil für Zalando

Die Calida Group hat ihren Hauptsitz in Sursee, im Schweizer Kanton Luzern. Neben Unterwäsche vertreibt das Unternehmen auch Außenmöbel. 2021 erwirtschaftete Calida rund 298 Millionen Schweizer Franken (301 Millionen Euro) Umsatz und beschäftigte etwa 2.400 Mitarbeiter.

Zur Startseite