CIO Auf- und Aussteiger


Bisher CIO

Carsten Soßna steigt zum IT-Vorstand von MLP auf

Jens Dose ist Editor in Chief von CIO. Seine Kernthemen drehen sich rund um CIOs, ihre IT-Strategien und Digitalisierungsprojekte.
Die MLP-Gruppe beruft IT-Chef Carsten Soßna zum IT-Vorstand. Das Ressort wurde neue geschaffen.
Carsten Soßna wird IT-Vorstand der MLP SE.
Carsten Soßna wird IT-Vorstand der MLP SE.
Foto: MLP

Stühlerücken bei der MLP SEMLP SE: im Vorstand des Allfinanz-Konzerns werden zum 1. September 2023 die Ressorts neu besetzt und erweitert. Hinzu kommt das neu geschaffene IT-Ressort, in dem die IT-Bereiche der Tochtergesellschaften MLP Banking AG und MLP Finanzberatung SE gebündelt werden. Top-500-Firmenprofil für MLP SE

Carsten Soßna, seit 2015 Bereichsleiter IT der Gruppe, übernimmt künftig als Vorstand die Verantwortung für das neu geschaffenen Ressort. Wer die Nachfolge von Soßna als CIO antritt, ist noch unklar. Laut einem Unternehmenssprecher befindet sich MLP-IT derzeit mitten in der Weiterentwicklung, sodass sich das Unternehmen noch nicht dazu äußern kann.

Weitere Wechsel im MLP-Vorstand

Reinhard Loose, derzeit Finanzvorstand der MLP SE, wird zusätzlich Vorstandssprecher der MLP Banking AG. Im Zuge dessen gibt er seine Funktion im Vorstand der MLP Finanzberatung SE ab und das Finanzressort wird neu geordnet.

Für weitere News und Hintergründe aus der CIO-Community abonnieren Sie unseren Newsletter.

Loose übernimmt die neue Aufgabe vom Vorstandsvorsitzenden der MLP SE, Uwe Schroeder-Wildberg, der die Funktion als MLP-Banking-Vorstandssprecher bisher zusätzlich zu seinen Aufgaben ausübte. In der veränderten Managementstruktur soll sich Schroeder-Wildberg wieder verstärkt seinen CEO-Aufgaben widmen können.

Benno Günther, bisher Bereichsleiter Controlling, wird dem neu aufgestellten Ressort FinanzenFinanzen in der MLP Finanzberatung SE vorstehen. Top-Firmen der Branche Finanzen

Die MLP-Gruppe umfasst die Marken Deutschland.Immobilien, DOMCURA, FERI, MLP, RVM und TPC. Das Unternehmen beschäftigt zirka 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Zur Startseite