Übernahme der Geschäftsführung

China übernimmt Kontrolle bei Versicherungsriesen Anbang

23.02.2018
Chinas Behörden greifen beim angeschlagenen Versicherungsriesen Anbang durch: Wie die staatliche Versicherungsaufsicht CIRC am Freitag mitteilte, werde die Behörde für ein Jahr die Kontrolle bei Anbang übernehmen. Zudem werde gegen den im vergangenen Sommer abgetretenen Firmenchef Wu Xiaohui wegen Verdachts auf Wirtschaftskriminalität ermittelt. 

Bei der Maßnahme handele es sich nicht um eine Verstaatlichung. Die Übernahme der Geschäftsführung solle aber sicherstellen, dass Kunden vor "rechtswidrigen Praktiken"? geschützt werden. Anbang habe möglicherweise gegen Regeln verstoßen, die die Zahlungsfähigkeit des Konzerns und Rückzahlung von Schulden gefährden könnten.

Chinas Behörden greifen beim angeschlagenen Versicherungsriesen Anbang durch.
Chinas Behörden greifen beim angeschlagenen Versicherungsriesen Anbang durch.
Foto: Casimiro PT - shutterstock.com

Anbang, das in den vergangenen Jahren rasant gewachsen war, steht schon länger wegen seiner undurchsichtigen Firmenstruktur und steigender Schulden in der Kritik. Seit 2014 hat der Konzern im Ausland über 15 Milliarden Dollar (12,2 Milliarden Euro) für Übernahmen ausgegeben, darunter auch 1,9 Milliarden Dollar für das legendäre Waldorf Astoria Hotel in New York. (dpa/ad)

Zur Startseite