CIO Auf- und Aussteiger


Automobilzulieferer

CIO Bentele wechselt von Rheinmetall zu Mahle

Johannes Klostermeier ist ein freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media. Auf cio.de schreibt er über CIO Auf- und Aussteiger.
Der bisherige Corporate CIO der Rheinmetall AG hat nach über 20 Jahren eine neue Aufgabe beim Automobilzulieferer Mahle übernommen.
Markus Bentele, neuer CIO bei Mahle International.
Markus Bentele, neuer CIO bei Mahle International.
Foto: Joachim Wendler

Markus Bentele (51) ist seit Januar 2017 Vice President Information Technology (VP)/Group CIO beim Automobilzulieferer MahleMahle International GmbH in Stuttgart. Damit übernimmt er die Gesamtverantwortung für die IT bei Mahle. Bentele berichtet an Michael Frick, den CFO von Mahle. Top-500-Firmenprofil für Mahle

Bentele war über 20 Jahre bei Rheinmetall

Zuvor war Bentele Corporate CIO von November 1996 bis Ende 2016 bei der Rheinmetall AGRheinmetall AG in Düsseldorf, einem Automobilzulieferer und Rüstungskonzern. Einen Nachfolger dort gibt es noch nicht. Bei Mahle hat Gerhard Bikar, Vorgänger von Bentele, das Unternehmen verlassen. Top-500-Firmenprofil für Rheinmetall AG

Zulieferer für die Automobilindustrie

Mahle ist einer der weltweit 20 größten Zulieferer und Entwicklungspartner der Automobilindustrie für Mobilitätslösungen, in Sachen "saubere Luft, Kraftstoffeffizienz und Fahrspaß" (Eigenwerbung).

Das Portfolio für PkwPkw und Nutzfahrzeuge deckt alle Bereiche entlang des Antriebsstrangs und der Klimatechnik ab - von Motorsystemen über Filtration und Elektrik/Mechatronik bis zum Thermomanagement. Top-Firmen der Branche Automobil

Testen Sie Ihr Wissen!

Die Produkte gelangen, so Mahle, auch in stationären Anwendungen, mobilen Arbeitsmaschinen, auf der Schiene, in Schiffen und Flugzeugen zum Einsatz sowie in Werkstätten und bei Motoren-Instandsetzern.

Die Mahle Group machte im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von rund 11,5 Milliarden Euro Umsatz, beschäftigte rund 76.000 Mitarbeiter und verfügte über 170 Produktionsstandorte.

Sieger beim CIO des Jahres

Weltweit arbeiten in der IT 751 Mitarbeiter für Mahle, das IT-Budget beträgt rund 200 Millionen Euro, über die der neue Group-CIO wacht. Markus BenteleMarkus Bentele kam 2008, 2009 und 2011 unter die Top Ten beim Wettbewerb "CIO des Jahres" von "CIO" und "Computerwoche". Profil von Markus Bentele im CIO-Netzwerk

Zur Startseite