Gartners Thesen vom Verschwinden des Informatikers

CIOs im Jahre 2010: Die Geburt der eierlegenden Wollmilchsau

Christiane Pütter ist Journalistin aus München. Sie schreibt über IT, Business und Wissenschaft. Zu ihren Auftraggebern zählen neben CIO und Computerwoche mehrere Corporate-Publishing-Magazine, vor allem im Bereich Banken/Versicherungen.
  • Eine klare Festlegung von IT-Prinzipien, die festlegen, was für das Unternehmen das Beste ist,

  • Überlegungen wie in die IT investiert werden soll und

  • das Herausarbeiten einer Vision für 2010 samt konkreter Schritte, wie diese umzusetzen ist.

Leider lässt Mark McDonald offen, wie zum Beispiel das mit den Investionen hinzukriegen ist - stellt er doch in der zitierten Studie fest, dass die Budgets nur moderat wachsen. Sein pragmatischer Rat: Dann eben das Beste draus machen.

Mark McDonalds Thesen stützen sich auf diverse Studien von Gartner, darunter auf die Gartner Executives Programs 2007 CIO Survey.

Zur Startseite