Finance IT


Auch COO aufgestiegen

Creditreform holt CIO in die Geschäftsführung

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Das Neusser Inkasso-Unternehmen und Wirtschaftsauskunftei Creditreform holt Jürgen Walbrück als CIO in die Geschäftsführung. Außerdem ergänzt Bernd Bütow als neuer Chief Operating Officer (COO) die Unternehmensspitze.

Der Verband der Vereine Creditreform wertet die IT auf. Jürgen Walbrück sitzt ab sofort als CIO mit in der Geschäftsführung. Sein Bereich "IT-Entwicklung und Betrieb" wurde neu geschaffen. Zuvor verantwortete der 53-Jährige bereits das Software-Competence-Center und den Rechenzentrumsbetrieb.

Zudem schuf der Verband ein weiteres neues Ressort mit dem Titel Prozess- und Anforderungsmanagement. Auch dessen Leiter Bernd Bütow gehört nun zur Geschäftsführung. Er ist Chief Operating Officer (COO). Die Verbandsspitze wolle "der kontinuierlich wachsenden Bedeutung von Prozessoptimierung und IT für die Organisation Creditreform Rechnung tragen", erklärte ein Sprecher.

Die beiden neuen Bereiche sollen IT und Organisationsprozesse auf die Anforderungen der sich ändernden Markt- und Kundenerfordernisse und die Weiterentwicklung des Produktspektrums ausrichten, so der Sprecher weiter. Damit zählt Creditreform jetzt fünf Geschäftsführer. Hauptgeschäftsführer ist Volker Ulbricht.

Der Verband der Vereine Creditreform e. V. ist ein Zusammenschluss von 130 selbstständigen Creditreform Gesellschaften, die regional für insgesamt mehr als 126.000 Mitgliedsunternehmen arbeiten. Damit ist die Creditreform nach eigener Darstellung die größte Wirtschaftsauskunftei und eines der bedeutendsten Inkasso-Unternehmen Europas.

Zur Startseite