Healthcare IT


Versichertendaten

DAK migriert Daten bei IT-Großprojekt

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und stellt regelmäßig Rechtsurteile vor, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Das alte Verwaltungssystem der Krankenkasse hat ausgedient. Die Daten von zwei Millionen Versicherten liegen schon im neuen System, fast sechs Millionen sollen es am Ende sein.
Die DAK migriert ihre Patientendaten.
Die DAK migriert ihre Patientendaten.
Foto: hsfoto - shutterstock.com

Die DAK-Gesundheit hat einen Meilenstein bei einem der nach eigenen Angaben "europaweit größten IT-ProjekteIT-Projekte im GesundheitswesenGesundheitswesen" erreicht. Seit Anfang November werden die Daten von rund zwei Millionen Versicherten erfolgreich mit einem neuen System verwaltet. Die Daten wurden aus dem DAK-eigenen Legacy-System "Dakidis" in das System Bitmarck_21c|ng des auf die Gesundheitsbranche spezialisierten IT-Dienstleisters Bitmarck migriert. Alles zu Projekte auf CIO.de Top-Firmen der Branche Gesundheit

Insgesamt hat die DAKDAK als eine der größten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland 5,9 Millionen Versicherte - die Migrationsarbeiten sind also noch nicht abgeschlossen. Die Kasse sieht in der Umstellung ihrer Datenverwaltung den Grundstein für ihre digitale Zukunft. Top-500-Firmenprofil für DAK

Gemeinsames Servicekonzept mit IT-Dienstleister

"Das neue System bietet viele Möglichkeiten und Vorteile, die der DAK-Gesundheit im Wettbewerb weiterhelfen und letztlich auch für eine noch höhere Kundenzufriedenheit sorgen werden", sagt Andreas Storm, designierter Vorstandsvorsitzender der Kasse.

Um den Umstieg auf die neue Anwendung so einfach wie möglich zu gestalten, stimmten DAK und Bitmarck im Vorfeld gemeinsam ein Servicekonzept zur übergreifenden Fachberatung ab. Die weiteren Migrationsschritte gehen die Partner nun an, ohne einen fixen Abschlusstermin für das Projekt zu nennen.

DAK-Gesundheit | Datenverwaltung
Branche: VersicherungenVersicherungen
Zeitrahmen: mehrere Monate
Produkt: Bitmarck_21c|ng
Dienstleister: Bitmarck
Einsatzort: deutschlandweit
Internet: www.dak.de Top-Firmen der Branche Versicherungen