Retail IT


Die Strategien der Anbieter für Enterprise Search

Das große Suchen nach den richtigen Daten

25.08.2008
Von Alexander Galdy
CIOs müssen eine neue Herausforderung bewältigen: Zum einen steigt das Datenvolumen explosionsartig an. Zum anderen fordern Mitarbeiter eine bessere Verfügbarkeit von Geschäftsinformationen. Ohne professionelle Suchfunktionen riskiert vor allem der Handel, bei den Umsätzen einzubrechen.
Für Axel Oppermann, Advisor bei der Experton Group, verzichten noch zu viele Anwender auf professionelle Suchlösungen.
Für Axel Oppermann, Advisor bei der Experton Group, verzichten noch zu viele Anwender auf professionelle Suchlösungen.

Um globalisierte und vernetzte Kunden- und Lieferantenbeziehungen zu managen, werden Informationen schneller benötigt. Dabei müssen die Daten umfassend, aktuell und bedarfsgerecht sein. "Allerdings verzichten Anwender noch viel zu oft auf professionelle Suchlösungen im eigenen Unternehmen", sagt Axel Oppermann, Advisor von der Experton Group.

Firmen bringen sich dadurch selbst um Kostenvorteile. Außerdem bleibt die Qualität der Daten auf gleichem Niveau - und das ist meistens nicht besonders hoch. Verbesserungen bringen moderne Suchmethoden mit Enterprise Search-Funktionalitäten.

Auf die Suchfunktionen kommt es an

Enterprise Search verbessert Suchfunktionen bei Warenkatalogen und erhöht die Umsätze bei Online-Shop. Es bereinigt große Datenbestände, interne Dokumente sind leichter zu recherchieren und Wissensträger im Unternehmen werden schneller gefunden. Auch Informationslücken lassen sich besser aufspüren und beseitigen. Besonders wichtig für den HandelHandel: Kunden werden gefunden und gebunden. Top-Firmen der Branche Handel

Enterprise Search ist nicht ganz neu, aber mittlerweile steigt das Interesse daran. Klar, dass sich Software-Hersteller und Dienstleister positionieren, um den Markt zu erschließen. "Damit haben Anwender eine große Auswahl an Produkten und Lösungen, die individuell auf ihre Belange angepasst werden können", sagt Oppermann.

Zur Startseite