iPad


Forrester: 4 Praxistipps

Das iPad macht Mitarbeiter innovativer

24.06.2011
Von Kolja Kröger
Die vier Mitarbeiter-Typen - statistisch verteilt.
Die vier Mitarbeiter-Typen - statistisch verteilt.
Foto: Forrester Research

Vier Mitarbeiter-Typen hat Forrester identifiziert - und korreliert sie mit einer Innovations-Skala. Dafür wurden die Mitarbeiter nach ihrem eigenen Rollenverständnis in der Firma gefragt. Sie geht von den Entrechteten ganz unten bis zu den HEROes ganz oben.

Die 4 Typen von Mitarbeitern

  • 1. Die Entrechteten wollen einfach ihren Job machen. Probleme lösen? Dazu fühlen sie sich nicht berechtigt. Von Technik, die von oben nicht abgesegnet ist, lassen sie die Finger. Die wenigsten von ihnen sitzen in Führungspositionen oder arbeiten mit Kollegen an einem Projekt. Diese Entrechteten machen ganze 36 Prozent der Befragten aus - der größte Brocken.

  • 2. Die Beschränkten würden, wenn sie man sie denn ließe. Sie helfen den Kunden schon, Probleme zu lösen. Weil ihre Firma ihnen aber den Zugang zu neuen Technologien beschränkt, reizen sie nur einen Teil ihres Potentials aus. Dieser Gruppe ordnete Forrester 34 Prozent der Studien-Teilnehmer zu.

  • 3. Die Wildgewordenen sind fest davon überzeugt, dass die Technik ihrer Firma nicht mit ihrem Arsenal zuhause mithalten kann. Sie nutzen die verbotene Technik einfach, um einen Schritt weiterzukommen. Nur laufen ihre Ideen ohne Unterstützung seitens der Firma schnell ins Leere. 13 Prozent der Befragten fallen in dieses Raster. Forrester empfiehlt, ihre Bestrebungen ernst zu nehmen, sie herauszufordern - und zu unterstützen.

  • 4. Die HEROes gehen offen mit neuer Technik um und fühlen sich in ihren Bestrebungen, den Kunden zu helfen, von ihrem Unternehmen bestärkt. Diese Speerspitze besteht laut Forrester aus 17 Prozent der über 5000 Befragten. Es gibt, heißt es in der Analyse, einen Zusammenhang zwischen Consumerization und der Entwicklung solcher Persönlichkeiten. "Wir können zwar nicht beweisen, dass diese Werkzeuge HEROes schaffen", schreibt Ted Schadler. "Aber der Beweis ist nicht von der Hand zu weisen, dass engagierte und verantwortungsbewusste Mitarbeiter ("empowered") die Werkzeug haben, die sie brauchen."

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