iPad


Forrester: 4 Praxistipps

Das iPad macht Mitarbeiter innovativer

24.06.2011
Von Kolja Kröger

Vertrauen schafft Helden, so lässt sich das Fazit der Forrester-Analyse zusammenfassen. Entscheider sollten Consumerization der IT zumindest in gewissem Maße zulassen - und den Technologie-Wünschen der Kollegen öfter mal zustimmen. Stattet man sie mit den richtigen Geräten und Collaboration-Tools, können sie sich unterwegs stärker vernetzen und ihre Produktivität steigern. Vier Tipps geben die Forrester-Analysten dafür:

So werden Helden gemacht

  1. Eine Collaboration-Werkzeugkiste bereitstellen: Eine Sammlung aus Blogs, Wikis, Social-Network-Zugängen und Instant Messaging hilft den Kollegen, schnellstmöglich die richtige Lösung oder die richtigen Ansprechpartner zu finden.

  2. Den Geräte-Bann lockern: Jeder Dienst aus der Cloud und jede App zu erlauben, wäre zu viel des Guten. Aber die Entscheider sollten den Kollegen zuhören und mit Augenmaß entscheiden, welchen Technik-Wunsch man absegnen kann - zum Wohle der Firma.

  3. Bring Your Own: Mit Tablets und Smartphones bleiben die Kollegen ständig vernetzt. Sie können private und berufliche Anwendungen nutzen. Wer die Mitarbeiter zum Mitbringen ihrer Spielzeuge ermutigt, schaffe sich sehr schnell Helden der Arbeit.

  4. Home-Office-Arbeit forcieren: Wer in der Arbeit private Dinge erledigt, sagt Forrester, bringt daheim genauso viel Zeit für die Arbeit auf. Diese heimischen Produktivitäts-Phasen sollten Firmen nutzen - und den Kollegen die Gerätschaften bereitstellen, auch Geistesblitze schnell zu verarbeiten.

Gefragt wurden für die Forrester-Studie gut 5000 Mitarbeiter in Deutschland, Frankreich, dem Vereinigten Königreich, Kanada und den USA.

Zur Startseite