Retail IT


Neues POS-System bei der Back-Factory

Das Just-in-Time Brötchen

22.06.2009
Von Hartmut  Wiehr

Spezielle Branchenlösung für Bäckereien

Über die Filialserver-Terminals können die Mitarbeiter Inventuren durchführen, Lieferscheine und Warenabschriften sowie Umbuchungen erfassen. Zukünftig können auch zentral erstellte Bestellvorschläge überarbeitet und bestätigt werden. Automatisch werden die Bewegungsdaten (Kassenbons, Kassenabschlüsse, exakte Zeitperiodenberichte usw.) in das zentrale System in Hamburg übermittelt, ohne dass ein Eingriff der Mitarbeiter in der Filiale erforderlich ist. Diese Daten über Abverkäufe und Lagerbestände werden per ISDN-Leitung an den POS-Server in Hamburg geschickt. Dort kommt dann die Verzahnung mit der zentralen Warenwirtschaft ins Spiel. Torex bietet einen Standardlink zu ERP-Systemen, über den jede beliebige Warenwirtschaft an die POS-Lösung angebunden werden kann.

Andreas Fricke: "Über das Torex-Kassensystem wickeln wir unsere Filialwarenwirtschaft ab. Bei einer Unternehmensgröße, wie wir sie inzwischen erreicht haben, ist eine stark automatisierte zentrale Warenwirtschaft unabdingbar, über die Bestellungen an Lieferanten aufgegeben sowie Logiken für Bestellvorschläge, das Zentrallager und vieles mehr verwaltet werden." Daten aus Godesys gelangen in ein Verzeichnis, aus dem die POS-Lösung von Torex sie abholt, Stamm- und Bewegungsdaten aktualisiert und dann an die Filialen schickt.

Aus den Absätzen und Lagerbeständen der Filiale generiert die Backfactory mit ihrer integrierten Lösung eine zentrale Einkaufsdisposition. Im ERP-System lassen sich pro Niederlassung Bestellvorschläge abgeben, die dann an die Filiale geleitet und dort innerhalb der Kassenlösung beurteilt und gegebenenfalls verändert werden. So werden auf der einen Seite die basis-warenwirtschaftlichen Vorgänge in der Filiale genutzt und andererseits fließen die Daten aus der Filiale in die Gestaltung zentraler Geschäftsprozesse im ERPERP mit ein. Zukünftig bestätigen die Verkaufskräfte die Bestellvorschläge des zentralen ERP-Systems in der POS-Lösung. Die Daten gelangen ebenfalls automatisiert in die zentrale Warenwirtschaft. Alles zu ERP auf CIO.de

Mit der Einführung der zentralen Warenwirtschaft steigt die Backfactory gleichzeitig auf die neue Version der Branchen-POS-Lösung von Torex um. Die spezielle Funktionalität für Bäckereien bietet eine nochmals deutlich erweiterte Maskenführung: Bislang mussten sich die Verkaufskräfte für Kassiertätigkeiten am POS anmelden; wenn es hingegen um Vorgänge in der Filialwarenwirtschaft ging, also Lieferscheine erfasst oder Bestellvorschläge kontrolliert werden sollten, war die Anmeldung am Back-Office-System notwendig. Dies funktioniert heute alles gebündelt über die POS-Oberfläche mit nur einer Anmeldung.

Die Kassenplätze sind damit bedienungsfreundlicher geworden, die Einarbeitungszeit neuer Mitarbeiter verkürzt sich und Fehlbedienungen werden reduziert.

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