Windows-Tablets

Das WIN-Perium schlägt zurück



Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
Während Microsoft mit Windows im PC-Bereich eine feste Größe ist, dominieren bei Tablets und Smartphones Android und iOS. Dies will der Softwareriese bald ändern. Die Nähe zum Enterprise soll dabei helfen.
Ungleiches Trio: Auf Tablet und Smartphone spielt Windows bislang kaum eine Rolle.
Ungleiches Trio: Auf Tablet und Smartphone spielt Windows bislang kaum eine Rolle.
Foto: adimas, Fotolia.com

IT-Dickschiffe wie MicrosoftMicrosoft brauchen lange, bis sie Fahrt aufnehmen, einmal unterwegs, sind sie dann aber nur schwer zu stoppen oder von ihrem eingeschlagenen Weg abzubringen. So ist es auch wenig verwunderlich, dass es im Mobile-Bereich eine gefühlte Ewigkeit dauerte, bis man die mit Windows Phone ausgestatteten SmartphonesSmartphones mit gutem Gewissen als marktreife, konkurrenzfähige Produkte bezeichnen konnte. Maßgeblich für die positive Entwicklung verantwortlich war dabei weniger Microsoft als vielmehr Kooperationspartner Nokia, den die Redminder vor drei Jahren mit einer Milliardensumme zum Wechsel auf die Plattform überredeten und der jetzt zum Großteil übernommen wird. Alles zu Microsoft auf CIO.de Alles zu Smartphones auf CIO.de

Der Schritt war offenbar nötig, da sich der Anreiz der Plattform für Hersteller nach wie vor in Grenzen hält. Laut Strategy Analytics wurden 2013 nur knapp 36 Millionen Smartphones mit Windows Phone verkauft, das entspricht 3,6 Prozent Marktanteil. Hinzu kommt, dass mehr als 90 Prozent der Windows Phones das Nokia-Logo tragen. So gesehen ist es mehr als verständlich, wenn sich andere Hersteller nur schwer für die Plattform begeistern können und Microsoft nun - wie berichtet wird – als Entscheidungshilfe Playern wie Huawei, Samsung oder Sony mit dem Scheckheft winkt.

Schwere Geburt: Windows Phone tut sich schwer, an den Erfolg von Windows Mobile anzuknüpfen.
Schwere Geburt: Windows Phone tut sich schwer, an den Erfolg von Windows Mobile anzuknüpfen.
Foto: Strategy Analytics

Nachzügler im Tablet-Bereich

Bei den TabletsTablets, einer ursprünglich von Microsoft ins Leben gerufenen Produktgruppe, herrscht eine ähnlich unerfreuliche Situation vor. Auch hier erreichten die Microsoft-Plattformen - Windows 8 und die ARM-Version Windows RT - laut Strategy Analytics im vergangenen Jahr mit elf Millionen verkauften Geräten und 4,8 Prozent Marktanteil nur Platz Drei und rangierten damit - weit abgeschlagen hinter AndroidAndroid (141,4 Millionen Geräte, 62,3 % Marktanteil) und iOS (74,2 Millionen Geräte, 32,7 % Marktanteil). Damit hat sich Microsoft zwar deutlich gegenüber dem Vorjahr verbessert, als Windows lediglich 1,5 Prozent Marktanteil für sich beanspruchen konnte. Der Softwareriese hatte das Tablet-Segment allerdings auch erst im Herbst 2012 mit dem Start von Windows 8 wieder stärker ins Visier genommen. Auch wenn sich Microsoft dabei mit den etwa unausgegorenen Surface-Tablets nicht unbedingt mit Ruhm bekleckerte, gesellen sich inzwischen mehr und mehr attraktive Modelle von anderen Herstellern hinzu. Alles zu Android auf CIO.de Alles zu Tablets auf CIO.de

Im Tablet-Markt steht Windows mit 4,8 Prozent noch ganz am Anfang.
Im Tablet-Markt steht Windows mit 4,8 Prozent noch ganz am Anfang.
Foto: Strategy Analytics

Während die Situation im Smartphone-Markt weiterhin schwierig ist, stehen die Chancen also nicht schlecht, die Dominanz von Android und iOS im Tablet-Markt etwas aufweichen zu können. Zum Einen rückt die neue Generation von Windows-Tablets preislich allmählich an die Konkurrenz heran, zum anderen holen die Geräte auch deutlich auf, was Akku-Laufzeit und Performance anbelangt. Last, but not least sind noch die integrierten Business-Funktionen zu erwähnen – auch wenn die Bedienbarkeit manchmal darunter leidet, handelt es sich bei Windows 8.1 um ein PC-Betriebssystem mit vollwertiger Office-Suite.

Zur Startseite