Strategien für Wissen und Leistung steigern den Umsatz

Der Erfolg liegt im Kompetenz-Management

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Aktionen der besonders erfolgreichen Firmen in punkto Kompetenz-Management.
Aktionen der besonders erfolgreichen Firmen in punkto Kompetenz-Management.

Welche Treiber stehen hinter Kompetenz-Management? Für 57 Prozent der Unternehmen ist es das Abstimmen von Workforce und Geschäftszielen. Erst mit deutlichem Abstand folgt der Wunsch, die Produktivität der Mitarbeiter zu steigern (37 Prozent). 29 Prozent der Befragten sprechen von der Notwendigkeit einer immer flexibleren und agileren Belegschaft.

27 Prozent schließlich wollen High-Potential-Mitarbeiter besser identifizieren und entwickeln und knapp jeder vierte Studienteilnehmer (24 Prozent) will die Mitarbeiter-Fluktuation in den Griff kriegen.

Die Analysten haben sich die StrategienStrategien der besonders erfolgreichen Firmen angesehen und folgende Punkte ausgemacht: 45 Prozent stellen sicher, dass Lernen und Entwicklung auf die Unternehmensziele abgestimmt sind. 42 Prozent tun etwas dafür, ein attraktiver Arbeitgeber mit Karriere-Chancen zu sein. Alles zu Strategien auf CIO.de

Jeder Fünfte nimmt seine besten Kräfte genauer unter die Lupe und identifiziert ihre Kernkompetenzen.

Erfolgreiche Unternehmen setzen mehr Technik ein

Nicht zuletzt ist der Erfolg von Kompetenz-Management aber auch eine Frage der Technik. So arbeitet fast jedes zweite BiC-Unternehmen mit Performance Planning Tools (49 Prozent), aber nur 42 Prozent der Durchschnitts- und 34 Prozent der besonders langsamen Firmen.

Zur Startseite