Hamburger IT-Strategietage


Jürgen Häfner auf den Hamburger IT-Strategietagen

Der Herr Minister CIO

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Die erzielten Einsparungen haben seine Leute motiviert, berichtet der Rheinland-Pfalz-CIO nicht ohne Stolz. Kehrseite der Medaille: Andere Ressorts kamen an und hielten die Hand auf. Da ließ er nicht mit sich reden. "Wir haben gleich gesagt: Wir in der Zentralstelle haben das Geld erwirtschaftet, und wir entscheiden, was damit passiert", sagt er.

Freuen konnte sich das Bildungsministerium, denn Häfner stellte Geld für die IT-Ausstattung der Schulen bereit. Er bezahlte nicht nur Hardware, sondern auch Trainings für die Lehrer. Das mit dem Bildungsauftrag ist dem CIO ein Anliegen, und da mag er sich als Politiker dann doch von der Wirtschaft unterscheiden. Weil das Geld im Land bleiben sollte, hat man sich für einen Mittelständler entschieden, der mit DellDell kooperiert. "Es ist für die Unternehmen durchaus wichtig, Partner des Landes Rheinland-Pfalz zu sein", sagt er. Alles zu Dell auf CIO.de

Empfindliche Daten brauchen besonderen Schutz

Dennoch: Vielleicht hätte Häfner den Kollegen aus dem Finanzministerium ein paar Handhelds spendieren sollen, denn gekürzt wurde ihm sein Etat trotz der Erfolge. Was ihn nicht anficht. KonsolidierungKonsolidierung und Modernisierung der Verwaltung bleiben seine Ziele. Das Problem mit der Ressort-Hoheit ist allerdings nicht wegzudiskutieren. Beispiel Justizministerium: Wegen der Unabhängigkeit der Justiz müssen Häfner und sein Team draußen bleiben. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

Das stößt dem Ministerialdirektor sauer auf. "Es kann doch nicht sein, dass da in den Kellern der Justizgebäude schlechte Server rumstehen und Zeit und Geld kosten", sagt er. Dass höchstempfindliche Daten wie Haftbefehle und ähnliches eines besonderen Schutzes bedürfen, sei ihm bewusst, betont er. Immerhin konnte er die Polizei überzeugen und betreut nun deren Systeme. "Dadurch sind zehn Polizeibeamte entlastet und können sich sinnvolleren Auftagen widmen", sagt er.

Geht es nach Jürgen Häfner, sähe er die IT am liebsten im Grundgesetz verankert. Auf allerhöchster Stufe eben.

Zur Startseite