Strategien


Die Erfolgseigenschaften

Der ideale CIO

08.03.2004
Von Marita Vogel

Doch welche Erwartungen hat die Geschäftsführung an seinen CIO? Die Basics sind - wie eine kleine "CIO"-Umfrage unter CEOs und CFOs zeigt - schnell benannt:

Orientierung an den Bedürfnissen des Business: "IT-Leiter müssen den Brückenschlag zwischen technischer InnovationInnovation und dem Verständnis für die Bedürfnisse der IT-Kunden schaffen", sagt Jan-Christoph Maiwaldt, der im Vorstand des Hamburger Brillenfabrikanten Fielmann AGFielmann AG neben Organisation und Controlling auch für IT zuständig ist. "Die Kundenorientierung steht ganz oben auf der Wunschliste an den CIO - zumal noch immer große Sprachbarrieren bestehen." Top-500-Firmenprofil für Fielmann AG Alles zu Innovation auf CIO.de

IT nicht primär mit Technologie in Verbindung bringen: "Der ideale CIO sieht die IT nicht als Selbstzweck. Er geht unternehmensstrategisch vor: Seine Arbeit steht unter der Fragestellung, wie er mithilfe der IT die strategischen Ziele unterstützen kann", sagt Axel Knobe, CEO des IT-Dienstleisters der Volkswagen AGVolkswagen AG, Gedas. Dazu gehöre, zur Stärkung der Marktposition Umsatz zu generieren und die Kostenpositionen zu optimieren. Top-500-Firmenprofil für Volkswagen AG

Funktionierende IT: "Voraussetzung für wirtschaftliches Handeln sind weltweit harmonisierte und funktionierende Prozesse, die in einer standardisierten IT-Infrastruktur abgebildet werden", sagt Hans Sudkamp, stellvertretender CEO und CFO des Lippstädter Automobilzulieferers Hella KG Hueck & Co. Nur so ließe sich ein globales Unternehmen profitabel steuern. Deshalb habe IT als Corporate Function die gleiche Wertigkeit wie die Bereiche FinanzenFinanzen und Controlling. Top-Firmen der Branche Finanzen

Diese Anforderungen würde vermutlich jeder CIO unterschreiben: Business-Affinität zählt heute zu den Standards. Das ergab auch die Studie "The State of the CIO: The Changing Role of the Chief Information Officer 2003/2004" unserer Schwesterzeitschrift CIO USA. Dort antworteten im Jahr 2003 76 Prozent der befragten CIOs, dass strategisches Denken und Handeln unbedingt zu den Eigenschaften eines CIOs gehöre. 2002 lag der Anteil noch bei 46 Prozent. Auch deutsche Kollegen sehen das so: "Eine der wichtigsten Voraussetzungen für CIOs sind breite Kenntnisse von IT und Business, gepaart mit unternehmerischem Denken und Führungsqualitäten", sagt Thomas Tribius, CIO der Axel Springer AG. Und Stefan Osterhage, CIO der Hella KG, ergänzt: "Das Wichtigste ist, die Bedürfnisse des Business und das Business selbst zu verstehen."

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