Finance IT


Baloise-Gruppe strafft Führung

Deutscher Ring bekommt neuen IT-Vorstand

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Christoph Wetzel ist neuer IT-Vorstand bei den Versicherungen Deutscher Ring Sach und Deutscher Ring Leben. Gleichzeitig behält er seine Funktion als IT-Vorstand der Basler Versicherungen.
Christoph Wetzel ist nun oberster IT-Entscheider für die Basler Versicherungen sowie DR Sach und DR Leben.
Christoph Wetzel ist nun oberster IT-Entscheider für die Basler Versicherungen sowie DR Sach und DR Leben.
Foto: Basler Versicherungen

Die Baloise-Gruppe mit Hauptsitz in Basel fasst die Leitung ihrer deutschen Gesellschaften zusammen. Künftig haben die Basler VersicherungenVersicherungen mit Sitz in Bad Homburg, die Deutsche Ring Sach und die Deutsche Ring Leben, beide Hamburg, einen gemeinsamen Vorstand. Top-Firmen der Branche Versicherungen

Das heißt für Christoph Wetzel: Er ist nun nicht nur oberster IT-Entscheider der Basler Versicherungen, sondern ab sofort auch von Deutscher Ring Sach und Deutscher Ring Leben. Der 45-Jährige war im April 2005 in den Vorstand der Basler Versicherungen berufen worden. Dort verantwortet er das Ressort Operations und IT.

Mit dem Zusammenführen unterschiedlicher Organisationen kennt sich der promovierte Betriebswirt aus: Von 2003 bis 2005 hatte er als externer Berater die Fusion der Basler mit der Securitas begleitet und vorangetrieben.

Wetzel übernimmt die neue Position von Markus Warg. Der Volkswirt war im August 2006 zum IT-Vorstand der Deutscher Ring Sach, Leben und Kranken berufen worden. Die Deutscher Ring Kranken firmiert jedoch als eigenständiger Krankenversicherungsverein auf Gegenseitigkeit und soll künftig von den zur Baloise-Gruppe gehörenden Schwestern klar getrennt sein. Daher fungiert Markus Warg nun nur noch als IT-Chef der Deutscher Ring Kranken. Man wird aber laut Firmenangaben "eine partnerschaftliche Zusammenarbeit" pflegen.

Zur Startseite