Prognosen von Experton

Die 10 wichtigsten Technologie-Trends 2017

Heiko Henkes ist Director Research und Principal Analyst bei ISG Research.


Luis Praxmarer ist Partner bei ISG, Provider Lens Global Lead.

Aufsteiger und Absteiger 2017

Aufsteiger:

  • Salesforce als Unternehmen

  • Hosting Provider entwickeln sich zu Managed Service Provider für Public Clouds

  • API (Application Programming Interface)/Container Management

Cloud ist das Fundament jeder Digitalisierungsstrategie, die in der Regel auch (mobile) Apps und zunehmend Bots enthält. Salesforce ist als SaaS-Anbieter ein "Pure Cloud Player", der es zudem verstanden hat, ein mächtiges Ökosystem mit hoher Anziehungskraft für ISVs und deren Kunden aufzubauen.

Die großen (Umsatz-) Gewinner sind sicherlich die Anbieter von Consumer IT-Dienstleistungen und Public Cloud Provider. Auf Basis des gigantischen weltweiten Potenzials von Milliarden von Kunden drängen digitale Anwendungen zunehmend mehr in die klassische IT-Landschaft und beschleunigen sich dabei immer weiter. Den Zugang zu von Public Cloud getriebenen Innovationen schaffen dabei Managed Service Provider für Public Clouds. Das automatisierte und intelligente Orchestrieren heterogener Systeme wird dabei zum Erfolgsfaktor.

Absteiger:

Klassisches Infrastruktur-Hosting aus eigener Kraft tritt mit zunehmender Cloud Maturity der Anwender - vor allem in Bezug auf Prozesstransparenz - in den Hintergrund. Auch der Umfang solcher Daten, die auf isolierten und dedizierten Systemen liegen müssen, geht stark zurück. Damit müssen sich die Geschäftsmodelle der Anbieter eines immerhin noch knapp 10 Milliarden Euro Markts schleunigst wandeln.

Die Deutsche Börse konnte trotz oder vielleicht auch wegen des guten Brands aus der Finanzbranche nicht für den Erfolg des Cloud Brokers Cloud Exchange sorgen. Gründe sind vielfältig, aber bestimmt auf einen noch zu unreifen Anwendermarkt hinsichtlich des zentralen und Cloud-basierten Sourcings sowie fehlenden (Geschäfts-) Druck auf der Cloud Provider-Seite zurückzuführen. Die Vergangenheit hat es schon häufig gezeigt: Startet man aus Markt- und Abnehmersicht zu früh mit einer noch so guten Idee, gelingt es im ersten Anlauf nicht, diese erfolgreich einzuführen.

Technologisch verlieren Hardware-Appliances weiter an Bedeutung. Zwar setzen Unternehmen auch auf (Hyper) Converged Systems, werden allerdings künftig eher ein Auge auf Software-Appliances haben, die mit Failover-Systemen und Container Technologie in Echtzeit gespiegelt sind und absolut Hardware-unabhängig laufen.

Die größten Aufsteiger in den kommenden Jahren

Durch die Wandlung von Produkten zu Services, zu weiteren OutsourcingOutsourcing und Managed Service-Leistungen und der breiten Komplexität der neuen Themen, wird Service Integration and Management (SIAM) zu einer großen Herausforderung und einer neuen Disziplin. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Das Management von vielen verschiedenen Lieferanten und die nahtlose Integration der einzelnen Dienstleistungen zu einer geschäftsorientierten Lösung für die Anwender, stellt eine große Herausforderung an die IT-Organisation und dem CIO dar. Dies ist vielleicht nicht so spannend wie die superneuen Hype Themen (z.B. Cognitive Computing), aber essenziell für den Erfolg der IT im Enterprise-Kontext. Hier werden sich die klassischen IT-Dienstleister positionieren, aber auch SaaS-Lösungsplattformen und IT-Dienstleistungsunabhängige Beratungsunternehmen werden stark nachgefragt werden.

Als ein "Geheimtipp" für die kommenden Jahre sind zeit- und ortsunabhängige AR- und Kollaboration-orientierte Learning und Knowhow-sharing-Plattformen zu sehen. Mit steigendem Grad technologischer Reife und Akzeptanz unter Digital Natives sowie Veränderungen im Bildungssystem ist hier mit einem großen Wandel zum Aufbau von Wissen und dem Umgang von Informationen - auch im Unternehmenskontext - zu rechnen.

Zur Startseite