Prognosen von Experton

Die 10 wichtigsten Technologie-Trends 2017

Heiko Henkes ist Director Research und Principal Analyst bei ISG Research.


Luis Praxmarer ist Partner bei ISG, Provider Lens Global Lead.

9. Digital Counterparts (Seamless/Smart Clones)

Die digitale Transformation macht vor nichts und niemandem halt. Tendiert der Mensch über das Smartphone, die WearablesWearables und künftig Implantate zur Maschine, sieht man an vielen Stellen eine Verlagerung von analogen Dingen in die digitale Welt und andersherum. Der Dash Button von AmazonAmazon ist hier ein gutes Beispiel. Alles zu Amazon auf CIO.de Alles zu Wearables auf CIO.de

Primär ist unsere Wirtschaft allerdings durch Nicht-digitale-Dinge gekennzeichnet, sodass wir eine DigitalisierungDigitalisierung ganzer Ladengeschäfte durch Webshops genauso erleben wie Apps zur Synchronisation von Smart Watches als Weiterentwicklung klassischer Uhren oder Fitness-Trackern. Alles zu Digitalisierung auf CIO.de

Auch die Musikindustrie ging durch ein tiefes Tal und einen fundamentalen Wandel. Die Labels entpuppten sich zu Platform- und Content-Anbietern und die Schallplatten und CDs wurden durch MP3 digitalisiert, um dann als Flatrate über Streaming-Dienste konsumiert zu werden. Nur so konnte die Piraterie eingedämmt werden. Die Latte von digitalen Counterparts wird täglich länger und reißt noch lange nicht ab.

Es ist zwar beängstigend, jedoch sind moderne Bots prinzipiell in der Kategorie digitale (Vorstands-) Assistentin einzuordnen. Auch hier wird sich das Berufsbild der Sekretärin, getrieben durch Effizienz und Kostendruck, weiter verändern müssen. Der Mensch muss sich zunehmend in höherwertige und nur für Menschen beherrschbare Disziplinen (Gefühle, Empathie und noch Semantik) flüchten, um nicht wegrationalisiert zu werden.

10. Agile IT-Business Process Synchronization (DevOps & IT Lifecycle Management)

Es ist in aller Munde, die IT-Abteilung mit der der Business-Abteilung über moderne DevOps-Verfahren zur kontinuierlichen Weiterentwicklung unter variablem Scope, aber fixer Timeline und Budget, verschmelzen zu lassen. DevOps nennt sich diese Form des Managements, das primär im Silicon Valley praktiziert wurde und nun immer häufiger auch nach Deutschland schwappt. Der Erfolg ist jedoch neben vielen weiteren Punkten von der Organisationsstruktur und Kommunikation im Unternehmen abhängig.

Viele Unternehmen führen eine DevOps-Abteilung ein, was dem Grundgedanken per se wiederspricht. Die Digitalisierung von Produkten und Services, die konsequenterweise auf IT als Produktionsfaktor beruhen, zwingt Unternehmen, neben der Einführung von DevOps-Praktiken ein modernes und Tool-basiertes Projekt- und auch IT-Lifecycle-Management aufzusetzen.

Für all diese Themen benötigt der CIO in seiner Organisation das notwendige Knowhow, muss aber mit einer Mannschaft leben, die stark auf Infrastruktur und heutige Commodity-Bereiche ausgerichtet ist. Zusätzlich zu all diesen Trends muss der CIO oft noch mit den Legacy Systemen leben und diese verschlingen einen Großteil des IT Budgets.

Gleichzeitig verhindern sie oft die notwendige Agilität der Frontend-Systeme und eine durchgehende Prozessneuausrichtung. Die Transformation der IT-Mannschaft, der IT-Infrastruktur und einer Integration mit den Geschäftsbereichen ist eine der großen Herausforderungen der nächsten Jahre.

Zur Startseite