Strategien


IT-Manager wetten

Die digitale Transformation der IT

Gerd Niehage ist CIO der B. Braun Melsungen AG.

So kann etwa eine Nachricht, die über einen Messenger versandt wurde, als E-Mail empfangen werden. Ein anderes Beispiel ist, dass der gleiche Prozess entweder über die altbekannte Benutzeroberfläche des ERP-Systems oder über eine moderne App auf einem Smartphone bedient werden kann. Wichtig ist dabei, dass all diese Lösungen koexistieren können und kompatibel zueinander bleiben.

Nicht nur Technologien wandeln sich, auch das Sozialverhalten, Wirtschaftsstrukturen und die Politik. Bei der vorherrschenden Geschwindigkeit an Änderungen gibt es kaum mehr die Chance zu beobachten, was andere erfolgreich tun, um dies zu kopieren und zu optimieren. Das Prinzip des "Fast Followers" funktioniert nicht mehr. Nur der erste Platz zählt. Wenn man aber nicht weiß, was funktioniert oder was nicht funktioniert, braucht es eine Kultur des Ausprobierens und eine entsprechende Fehlertoleranz. Dazu wird aber möglichst viel Entscheidungskompetenz auf möglichst niedriger Ebene benötigt, weil lange Freigabewege über viele Hierarchien und Unternehmensgrenzen hinweg Geschwindigkeit wegnehmen.

Agile Organisationsformen

Für die FührungskräfteFührungskräfte bedeutet das weniger direkten Einfluss. Auf der anderen Seite müssen sie aber in der Lage sein, den Wert der digitalen Technologien für die Zukunft der Organisation zu artikulieren. Sie müssen den entsprechenden Weitblick besitzen und die Visionen kommunizieren, wie das Unternehmen dem Kundenerlebnis und Mitarbeiteranforderungen gerecht werden will. Alles zu Personalführung auf CIO.de

Eine Lösung für Kultur und Führung ist der Wandel in eine agile Organisationsformagile Organisationsform. Prozesse benötigen Daten und generieren selbst Daten. Technologien verarbeiten diese Daten und erwecken damit den digitalen Zwilling unserer realen Welt zum Leben. Die Komplexität und Anzahl an Prozessen, Daten und Technologien nehmen ständig zu und unterliegen einem stetigen Wandel. Entsprechend wichtig ist es, die Kontrolle über Prozesse, Daten und Technologien zu behalten sowie das Zusammenspiel untereinander zu beherrschen. Alles zu Agile auf CIO.de

Disruption der IT-Abteilung

Die klassischen Aufgaben der IT sind die Bereitstellung von vernetzter lokaler Infrastruktur sowie die Anpassung und Programmierung von Bürokommunikations-, Planungs-, Verwaltungs- und auch E-Business-Anwendungen. Die bestehenden Lösungen entsprechen allerdings nicht mehr den Erwartungen der Mitarbeiter und Kunden. Es gibt Spezialisten auf dem Markt, die dies besser, schneller und günstiger anbieten können, was jeder täglich im privaten Umfeld erlebt.

Vor der vollständigen Übernahme durch diese Spezialisten schützt die IT-Abteilungen heute, dass viele Unternehmen den teuren und tiefgreifenden Wandel scheuen und damit auch die wachsende Unzufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern in Kauf nehmen. Dies führt zur Disruption, entweder des Unternehmens oder, wenn es dann doch rechtzeitig darauf reagiert, der IT-Abteilung.

Zur Startseite