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IT-Manager wetten

Die digitale Transformation der IT

Gerd Niehage ist CIO der B. Braun Melsungen AG.

Dem CIO wird häufig bescheinigt, dass er unfähig sei, schnell auf den technologischen Fortschritt zu reagieren und die aus dem privaten Umfeld bekannten benutzerfreundlichen Lösungen und Endgeräte anzubieten. Den Unternehmen geht es heute auch nicht mehr primär um die Informationsverarbeitung und die weitere Automatisierung durch Digitalisierung von verbliebenen manuellen Prozessen. Das Ziel der digitalen Transformation ist die Schaffung eines Technologie-Unternehmens, wo alles elektronisch abgewickelt werden kann - mit einem ständig wechselnden Mix an neuesten digitalen Technologien.

Es ist nicht nur so, dass die Technologien sich in immer kürzeren Zyklen ändern, sondern auch das Sozialverhalten der Menschen, Wirtschaftsstrukturen und politische Kulturen. Gerade die Corona-Pandemie hat im Jahr 2020 sehr deutlich vor Augen geführt, wie unterschiedlich sich die gleiche Ausgangssituation global entwickeln kann, und zu welch großem Erfolgsfaktor Anpassungsfähigkeit geworden ist. Und dabei gibt es kein Zurück zum "Früher". Der sich permanent beschleunigende Wandel ist zu einem Dauerzustand geworden.

Kooperieren und Kommunizieren

Der Mensch ist evolutionsbedingt nicht auf diese Situation vorbereitet. Die Entwicklung des Homo Sapiens hat zirka 80.000 Jahre gedauert, und wir sind aus heutiger Sicht für ein extrem langsames, veränderungsarmes Leben optimiert. Die stetig steigende Komplexität ist also für einen einzelnen Menschen, geschweige denn eine einzelne Abteilung, gar nicht mehr zu bewältigen.

Das notwendige Wissen ist verteilt, aber wir verfügen über eine einzigartige Eigenschaft, die uns hier hilft, den Wandel zu gestalten. Der Mensch ist in der Lage, zu kooperieren und zu kommunizieren. So ist auch nach meiner Prognose die digitale Transformation eine Leistung des gesamten Unternehmens, der sich auch die IT-Abteilung unterwerfen muss, wenn sie nicht in der Bedeutungslosigkeit verschwinden will.

Die digitale Transformation ist das Schließen der Kompetenzlücke zwischen dem, wie ein Unternehmen heute funktioniert, und dem Ziel, mit digitalen Technologien ein nahtloses und unterbrechungsfreies Kundenerlebnis zu erreichen. Dazu bedarf es der Festlegung dieses individuell gewünschten Kundenerlebnisses und der dazu notwendigen Anforderungen an Mitarbeiter, Kultur und Führung, Prozesse, Daten und Technologien.

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