Retail IT


Pilotprojekte beim Handelskonzern

Die Metro-IT übt die Zukunft

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Den Weg in die Zukunft beschreitet Metro keineswegs allein, im Gegenteil. CIO Mierdorf wird nicht müde, die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen zu fordern. Im Fall des RFID-Pojekts waren es vor allem Technologiepartner wie Checkpoint, Höft &Wessel, IBMIBM oder Micro Strategy, die an der Entwicklung beteiligt waren. Alles zu IBM auf CIO.de

Doch das allein genügt dem CIO nicht. Erst Mitte Februar dieses Jahres wies Mierdorf zum wiederholten Mal auf die Ergebnisse von ´"2016" hin, einer Zukunftsstudie der Global Commerce Initiative (GCI), in der er mitarbeitet. Darin wurde unter anderem der Zusammenhang zwischen gesellschaftlichen Entwicklungen wie Überalterung oder Umweltschutz mit einem veränderten Konsumentenverhalten hergestellt. Laut Mierdorf lassen sich diese Fragen letztlich nur mit mehr Kooperation zwischen den Unternehmen beantworten. Er appellierte an IndustrieIndustrie wie Handel, "eine deutlich engere Zusammenarbeit" als bisher zu starten. Top-Firmen der Branche Industrie

"Man erwartet von uns einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt", sagte er auf dem SAP-Kongress für Handel und Kosumgüterwirtschaft in Leipzig. Ein intelligentes Energie-Management und übergreifende Logistikzusammenarbeit seien notwendig, so der CIO, der Zukunft nicht nur als eine Herausforderung für die Technik sieht. "Wir können uns gut vorstellen, unsere Waren zusammen mit denen von Edeka, Rewe oder Carrefour zu lagern", so Mierdorf. Eine Übung wäre es wert …

Zur Startseite