Top 10 Großunternehmen - Winfried Bachmann, CIO Hugo Kern Liebers GmbH

Dirigent im weltweiten SAP-Orchester

Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Für die einzelnen ProjekteProjekte holt Bachmann alle Beteiligten von Anfang an mit ins Boot. Damit ließen sich von vornherein Bedenken aus der Welt schaffen, die Zentrale wolle ihre Niederlassungen kontrollieren. Im Zuge der Rollouts sei es schnell gelungen, die Verantwortlichen davon zu überzeugen, dass deren Prozesse und das operative Geschäft besser unterstützt würden. Der CIO betont darüber hinaus das Key-User-Konzept, mit dessen Hilfe Know-how an den einzelnen Standorten aufgebaut wird. "Das ist auch notwendig, gerade wegen der Zeitverschiebung", erläutert Bachmann. "Wenn unsere Leute in China warten müssen, bis bei uns in Deutschland jemand im Büro sitzt, dann ist im fernen Osten schon fast wieder Feierabend." Deshalb müsse man die Leute vor Ort qualifizieren, damit sie von vornherein die meisten Probleme selbst auffangen und lösen können. Das funktioniere allerdings nur, wenn die das System akzeptiert werde. Bachmanns Rezept: " Wir wollen Beteiligte haben, keine Betroffenen." Alles zu Projekte auf CIO.de

"Die Anpassung des SAP-Systems dauert nur wenige Tage."

Kern Liebers' SAP-Strategie scheint aufzugehen. Der Aufwand im Rahmen der Rollouts ist Bachmann zufolge gering: "Die Anpassung des SAP-Systems dauert nur wenige Tage." Im Vergleich dazu bereite die Übernahme der Altdaten sowie die Schulung der Mitarbeiter mehr Arbeit. Etwas knifflig wurde es allerdings wegen verschiedener rechtlicher und finanzregulatorischer Vorschriften in den weltweit verteilten Standorten, berichtet der CIO. Beispielsweise müssten Firmen in China sehr genau auf ihre Materialflüsse achten. Je nachdem, ob man mit dem importierten Material Produkte für den chinesischen Markt fertigt oder diese wieder ausführt, muss man Zoll zahlen oder auch nicht. "Man hat also zweimal das völlig identische Material, es ist aber kaufmännisch alles andere als identisch." Für Kern Liebers geht es darum, lückenlos nachweisen zu können, was mit den verzollten und den nicht verzollten Waren geschehen ist.

Dabei sollten keine Fehler passieren, warnt Bachmann. "Immer wenn der Staat mitspielt, muss man sehr genau darauf achten, sich an die Regeln zu halten. Die Steuerbehörden kennen keinen Spaß." Diese Herausforderung im Reich der Mitte technisch zu lösen war aus Sicht des CIO weniger das Problem. Schwierig gestaltete sich indes die Suche nach Experten, die den relativ komplizierten steuertechnischen Sachverhalt richtig für die IT übersetzen konnten. Das gelte nicht nur für China. Der Aufwand, das SAP-System an länderspezifische Buchungskreise und Kontenpläne anzupassen, steigt mit der weiter ausgreifenden Internationalisierung.

Mittlerweile hat Kern Liebers darauf reagiert und baut firmenintern mehr Mitarbeiter auf, die sich um diese Angelegenheiten kümmern. Das ist auch notwendig, denn der SAP-Rollout ist noch nicht abgeschlossen. Kern Liebers ist Bachmann zufolge eine sehr dynamische Unternehmensgruppe. "Wenn wir irgendwo fertig sind, macht im nächsten Land schon wieder ein neues Werk auf", berichtet der CIO. "Wir schießen hier auf bewegliche Ziele."

Zur Startseite