Healthcare IT


Lieferverzögerungen

DocMorris kämpft gegen IT- und SAP-Umstellung

15.06.2012
Von Hartmut  Wiehr

Die Frage, warum es trotz Planung und Tests nicht klappte, wollte Heinrich nicht en Detail beantworten. Seine Aussage lautet lediglich: "Die Ursache für das Problem wurde mittlerweile erkannt." Es seien "entsprechende Maßnahmen" eingeleitet worden. SAP reagierte nicht auf eine Anfrage von CIO.de.

Problem sei erkannt, Maßnahmen würden ergriffen

Nicht ins Konzept gepasst hat die die ganze Sache mit Sicherheit dem Besitzer von DocMorris, dem Pharmagroßhändler Celesio. Er hatte sich erst Ende März entschieden, die Versandapotheke wieder zu verkaufen. Im Frühjahr 2007 war es zu der Übernahme der niederländischen Online-Apotheke gekommen, die vor allem durch ihre internationalen Einkaufspraktiken Rabatte von 15 Prozent pro Rezept gibt.

Da können deutsche Apotheken nicht mithalten, weshalb die Stimmung zwischen dem Arzneimittelgroßhändler und den hiesigen Apothekerverbänden mehr als vergiftet war. Denn mit der Übernahme von DocMorris hatte sich Celesio mit einem Schlag zum Wettbewerber seiner wichtigsten Kunden gemacht.

Zur Startseite