Empfehlungen von Gartner

E-Commerce: 5 Tipps zur Kostenreduzierung

18.05.2009
Von Hartmut  Wiehr

Tipp 3: Nur jene Web-2.0-Tools einsetzen, die direkte Kundenvorteile versprechen

Unternehmen, die mit Sales-Tools für "Rich Internet Application" (RIA) im Umfeld von Web 2.0 experimentieren, sollten laut Gartner ihre Entwicklungsanstrengungen auf ein vertretbares Maß zurückschrauben. Gartner schätzt, dass diese Strategie fünf bis zehn Prozent Kostenersparnis in den nächsten Jahren bringen wird. RIAs könnten zwar die Einkaufserfahrungen der Kunden verbessern, allerdings müssten vorhandene Ressourcen und nötige Investitionen dagegen aufgewogen werden. Es müsse genau geprüft werden, wie viele Kunden schon beim Beginn ihres Einkaufsprozesses wieder aussteigen und wie dem effektiv begegnet werden könne.

Online Communities können hier wertvolle Erfahrungen sammeln, die die Unternehmen dann zur Verbesserung ihrer Seiten verwenden können. Gartner meint aber, dass 2009 nicht die Zeit sei, solche Communities aufzubauen. Stattdessen sollten sich die Unternehmen darauf besinnen, bestehende Communities wie MySpace oder Facebook zu benützen und dort entsprechende Foren aufzubauen.

Zur Startseite