Projekte


IT-Strategie der MDAX-Unternehmen - SGL Carbon

Eines für alle

20.05.2005
Von Patrick Goltzsch
Knapp zwanzig Millionen Euro investierte SGL Carbon über drei Jahre hinweg in seine Initiative "SGL One“. Ziel war es weltweit eine für den Konzern einheitliche IT-Landschaft auf der Basis von SAP zu etablieren. Ausgenommen von dem Umbau blieb nur der Geschäftsbereich Korrosionsschutz, den SGL Carbon Anfang dieses Jahres verkaufte. Zuerst wurde das System zum Jahreswechsel 2004 in Spanien und Nordamerika eingesetzt. Seit Ende Januar dieses Jahres ist SGL One konzernweit im Einsatz.

1992 war das Unternehmen durch den Zusammenschluss des deutschen Graphit-Spezialisten SIGRI mit der amerikanischen Great Lakes Carbon hervorgegangen. Danach begann SGL Carbon durch Zukäufe zu expandieren und ist heute mit über 20 Standorten in Europa und Nordamerika vertreten. Damit verbunden war die Entstehung einer heterogenen IT-Landschaft, die durch SGL One nun vereinheitlicht wurde.

Die Entscheidung, mit SGL One konzernweit SAPSAP einzusetzen, lag nahe, da die deutschen Standorte schon seit langem mit der Software aus Walldorf arbeiten. Auch einige der ausländischen Niederlassungen setzten SAP-Software ein. Alles zu SAP auf CIO.de

Der Umbau ist weitgehend abgeschlossen und der seit Anfang des Jahres amtierende und für die IT zuständige Vice President CBS (Corporate Business Systems) Christian Pagel setzt für die anstehende Arbeit drei Schwerpunkte. Die jetzt auf einer gemeinsamen Basis laufenden Prozesse sollen betriebswirtschaftlich optimiert und vereinheitlicht werden. Schulungen stellen sicher, dass die Anwender die neuen Möglichkeiten auch ausschöpfen können. Schließlich strebt Pagel an, die analytischen Systeme, etwa das Knowledge Management und das Business Warehouse, auszubauen und die Nutzung von Technologien zur Anbindung von Kunden und Lieferanten voran zu treiben.

Zur Startseite