Ratschläge von Roland Berger

Experimentieren Sie mit Big Data

10.07.2013
Von Curt Cramer und Alexander Türk

Fazit

Dass Big-Data gerade einen großen Erfolg erlebt, liegt vor allem daran, dass die Infrastrukturen, um große Datenmengen zu verarbeiten, kostengünstig und flexibel abrufbar sind. So kann jeder, der über einen Amazon-Account und eine Kreditkarte verfügt, mit wenigen Mausklicks eine große Rechnerfarm mieten.

Der richtige Schlüssel zum Erfolg eines Big-Data-Projektes liegt aber aus unserer Sicht eher in der Strategie. Mithilfe der richtigen Data-Mining-Fertigkeiten für die experimentelle Datennutzung lässt sich auch die wahre Herausforderung meistern: Die Anwendung statistischer Modellierungsverfahren.

Diese wurden in den vergangenen zehn Jahren verfeinert und sind nun einfacher zu nutzen. Die Verfahren erfordern jedoch nach wie vor ein tiefes mathematisches Verständnis sowie Erfahrung mit der Umsetzung. Und schließlich muss jedes Unternehmen, das erfolgreich Big-Data-Management betreiben möchte, kulturell und operativ flexibel aufgestellt sein, um seine Stakeholder vom experimentellen Ansatz und von den Analyseerkenntnissen überzeugen zu können.

Curt Cramer und Alexander Türk sind IT-Experten bei Roland Berger Strategy Consultants.

Zur Startseite