Bafin-Prüfung

Finanzaufsicht prüft BMW-Kommunikation über Führungswechsel

22.08.2019
Die Finanzaufsicht Bafin prüft, ob der Autohersteller BMW die Öffentlichkeit rechtzeitig über den Wechsel des Vorstandsvorsitzenden informiert hat. Das teilte die Behörde am Donnerstag mit.
BMW teilte am 18.07.2019 mit, dass Oliver Zipse den Vorsitz im Vorstand der BMW AG übernimmt.
BMW teilte am 18.07.2019 mit, dass Oliver Zipse den Vorsitz im Vorstand der BMW AG übernimmt.
Foto: BMW AG

Es geht um die BMW-Mitteilung vom 18. Juli. Darin hatte der AutoherstellerAutohersteller verkündet, dass Produktionsvorstand Oliver Zipse vom bisherigen Chef Harald Krüger "am 16. August 2019 das Amt des Vorsitzenden des Vorstands der BMW AGBMW AG übernehmen" werde. Top-500-Firmenprofil für BMW AG Top-Firmen der Branche Automobil

Börsennotierte Unternehmen sind verpflichtet, die Öffentlichkeit und ihre Aktionäre rechtzeitig über Entwicklungen zu informieren, die den Aktienkurs beeinflussen können. Ein Chefwechsel ist so eine kursrelevante Entwicklung.

Verschiedene Medien hatten bereits deutlich vor dem 18. Juli darüber berichtet, dass Zipse zu den Favoriten für die Nachfolge zähle. Ob diese Medienberichte aber tatsächlich der Grund für die Bafin-Prüfung sind, wollte die Behörde nicht kommentieren. (dpa/rs)

Zur Startseite