Retail IT


Neue Branchenlösung implementiert

Flensburger Brauerei entscheidet sich gegen SAP

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Foto: Flensburger Brauerei

Neben der Objekt- und Vertragsverwaltung sind auch die Leergutverwaltung, die Leergutbewertung, die Chargenverfolgung, die Rückbierverwaltung und die Biersteuerberechnung eine Standardanforderung einer Brauerei an seine Unternehmenssoftware. Durch die Rückbierverwaltung werden Falschlieferungen oder Reklamationen bei der korrekten Biersteuerberechnung berücksichtigt.

Über Schnittstellen zum Produktions- und Lagerwaltungssystem sammelt die Software alle Daten, die die Brauerei zur Chargenverfolgung laut EU-Norm benötigt. Etwaige Kundennachfragen können somit sicher, schnell und ohne weiteren Rechercheaufwand beantwortet werden. "Auch in der Lagerverwaltung haben wir die Logik der Abläufe optimiert sowie standardisiert und sind durch die Branchenlösung bei Ergänzungen oder Änderungen sehr viel flexibler geworden", hebt Seip hervor. Gleichzeitig lässt sich die Versandabwicklung sehr einfach anpassen.

Zentrale Lösung

Das Projektziel, die Stammdaten in einem zentralen System zu pflegen wurde über diverse Integrationen und Schnittstellen erreicht. Die beteiligten Systeme tauschen die benötigten Daten im Hintergrund, unbemerkt für die Anwender, untereinander aus. Damit entfallen Abgleicharbeiten, doppelte Pflege und manuelle Nachbearbeitung, wie sie in der Vergangenheit bei Flensburger nötig waren.

Dank des zentralen Systems kann die Software jetzt die Mitarbeiter über gesteuerte Workflows bei der Abarbeitung ihrer täglichen Aufgaben unterstützen - ein Wechsel zwischen unterschiedlichen Anwendungen ist nun nicht mehr nötig. Flensburger hat die software-geführten Abläufe beispielsweise für Verträge und Rechnungen mitsamt integrierter Dokumentenverwaltung umgesetzt. Damit konnten zwei Effekte erreicht werden: die Mitarbeiter werden gerade bei Routinearbeiten entlastet und die Akzeptanz des Systems steigt.

In Flensburg plant man nun bereits die nächsten Systemerweiterungen: In Kürze sollen die ReportingReporting Services für Auswertungszwecke genutzt werden, denn insbesondere bei der Kostenrechnung und im Controlling sind die Potenziale der neuen Lösung noch nicht ausgeschöpft. Alles zu Reporting auf CIO.de

Zur Startseite