Google Pay

Google bringt Smartphone-Bezahldienst nach Deutschland

26.06.2018
Google startet seinen Smartphone-Bezahldienst in Deutschland und kommt damit dem Rivalen Apple zuvor.
Google Pay startet im Juni in Deutschland.
Google Pay startet im Juni in Deutschland.
Foto: Google

Bei GoogleGoogle Pay ersetzt ein Telefon mit dem Google-Betriebssystem AndroidAndroid die Kreditkarte, zum Zahlen hält man das Gerät im Laden an das Terminal. Die Kassentechnik muss dafür kontaktloses Bezahlen unterstützen - ein großer Teil der Terminals in Deutschland wurde bereits entsprechend umgerüstet. Außerdem kann man mit Google Pay auch bei Online-Käufen bezahlen. Alles zu Android auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de

Die Partner von Google Pay zum Start in Deutschland sind neben den Kreditkarten-Riesen Mastercard und Visa die Commerbank zusammen mit ComdirectComdirect sowie die Online-Banken N26 und Boon. Top-500-Firmenprofil für Comdirect

Google Pay als offene Plattform

Deutschland ist das 19. Land mit Google Pay. Der Internet-Konzern sehe den Dienst als eine offene Plattform, sagte Google-Manager Philipp Justus am Dienstag in Berlin. "Wir freuen uns auf weitere Partner."

Google überholt mit dem Start den Konkurrenten Apple auf dem deutschen Markt. Der iPhone-Konzern hat seit Herbst 2014 ein ähnlich funktionierendes Bezahlsystem für seine Telefone und Computer-Uhren, das schrittweise auch in europäischen Ländern eingeführt wird. Die NFC-Schnittstelle der iPhones ist bisher nur für Apple Pay zugänglich. Auch aus der deutschen Bankenbranche gab es bereits Forderungen nach einer breiteren Öffnung. (dpa/rs)

Zur Startseite