Consultant-News


Stagnierende und sogar sinkende Stundensätze erwartet

Honorar-Höhenflug für IT-Freiberufler vorbei

13.01.2009
Von Nicolas Zeitler

Wie hoch der Stundensatz im einzelnen ausfällt, bestimmen nach Ansicht der meisten Projektanbieter vor allem Angebot und Nachfrage. Vor zwei Jahren sagte dies knapp die Hälfte der Auftraggeber, jetzt sind es zwei von dreien. Mit weitem Abstand folgen die fachliche Qualifikation und das Verhandlungsgeschick des Freiberuflers. Erfahrung und Soft Skills eines IT-Profis spielen hingegen für die Höhe seines Honorars gar keine Rolle.

Freelancer wollen auch durch Soft Skills und Erfahrung punkten

Dem stimmen die Freiberufler nicht gänzlich zu. In ihren Augen sind Angebot und Nachfrage weniger stark für die Höhe der Stundensätze verantwortlich. Stattdessen betonen die Praktiker die Bedeutung ihrer IT-Erfahrung; ein geringer Anteil von drei Prozent meint auch, ihre Soft Skills könnten ihnen höhere Honorare verschaffen.

Zur Startseite