Booz: Positives Zeichen

In Deutschland die meisten CEO-Wechsel

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Eine Angleichung gibt es auch hinsichtlich des Modells, dass der CEO gleichzeitig Aufsichtsratschef ist. In Europa hatte diese Form der Ämterhäufung vor etwa zehn Jahren Hochkonjunktur, entwickelte sich dann zum echten Auslaufmodell, und hat seit zwei Jahren wieder Aufwind. Auf Basis von völlig unterschiedlichen Entwicklungen wird dieses Modell momentan jeweils in Europa, Nordamerika und China in jedem fünften Unternehmen gewählt. Allein in Japan spielt es überhaupt keine Rolle mehr.

Japan schickt CEOs ins Kontrollorgan

Umso häufiger – nämlich bei 63 Prozent der CEO-Wechsel – rückt dort allerdings der ehemalige Vorstandschef an die Spitze des Aufsichtsrates. Hierzulande ist das aktuell in 17 Prozent der Fälle so; vor drei Jahren wurde diese Lösung noch deutlich häufiger gewählt. Grundsätzlich gilt, dass CEOs aus den eigenen Reihen bessere Chancen auf eine steile Karriere im Aufsichtsrat haben als Outsider.

Die Studie „CEO Succession Report“ ist bei Booz & Company erhältlich.

Zur Startseite