Das kommt neu

iPhone 14: Alles zu Design, Kamera & Specs



Simon Lohmann ist Freier Autor bei macwelt.de.

Während der diesjährigen WWDC sprach Apple das Thema "Always-On-Display" zwar nicht von selbst an, allerdings wurde mit iOS 16 ein komplett neuer Sperrbildschirm vorgestellt. Auf diesem haben Nutzer nun die Möglichkeit, Widgets hinzuzufügen, die sich auch hervorragend machen würden, wenn das Display immer eingeschaltet wäre. Die Chancen stehen also nicht schlecht, wir müssen uns jedoch noch etwas gedulden, bis wir konkreteres wissen.

Kamera

Eine größere Kamera im iPhone 14 Pro.
Eine größere Kamera im iPhone 14 Pro.
Foto: Front Page Tech / Jon Prosser, Ian Zelbo

Mit dem iPhone 14 wird es offenbar große Änderungen an der Kamera des iPhones geben. Es wird erwartet, dass die beiden Baureihen das gleiche Setup beibehalten werden - eine Doppelkamera im Standard-iPhone 14 und eine Dreifachkamera im iPhone 14 Pro. Apple plant wohl aber einen großen Sprung für die höherwertigen Modelle. Durchgesickerte Pläne zeigen einen massiven Kamerabuckel bei den Pro-Modellen, der 4,17 mm aus der Rückseite des Gehäuses herausragt und insgesamt 12,02 mm dick ist, etwa einen Millimeter dicker als das iPhone 13 Pro.

Laut Kuo soll Apple einen 48-MP-Sensor für die Standard-Weitwinkelkamera in Erwägung ziehen, der die Lichtsammlung der Pixel bei schlechten Lichtverhältnissen in einem 2×2-Gitter bündeln würde (wodurch ein 12-MP-Foto entsteht). Die Kamera soll Berichten zufolge in der Lage sein, 8K-Videos aufzunehmen, zumindest bei den Pro-Modellen. Kuo sagt auch, dass die Frontkamera einen Autofokus und eine größere Blende (f/1.9 anstelle von f/2.2) erhalten wird.

Während es zuvor Gerüchte gab, dass die Pro-Modelle ein "Periskop"-Objektiv mit variablem Zoom haben werden, besagt das neueste Gerücht, dass diese Funktion erst mit dem iPhone 2023 (vermutlich dem iPhone 15) kommen wird.

A16-Chip

Jedes neue iPhone hat einen neuen System-on-Chip (SoC) der A-Serie und das iPhone 14 wird wohl diesem Beispiel folgen. Der A16, wie er wahrscheinlich heißen wird, könnte einer der ersten großen Prozessoren sein, der im 3-Nanometer-Fertigungsprozess von TSMC hergestellt wird, was die Leistung, Effizienz und Akkulaufzeit verbessern dürfte. Ein Bericht von The Information im November deutete jedoch an, dass Apple aufgrund von Schwierigkeiten mit TSMCs "modernster Fertigungstechnik" bei einem 5nm-Prozess bleiben könnte.

Jüngste Gerüchte deuten jedoch darauf hin, dass nur die Pro-Modelle den neuesten Chip erhalten werden, während die Nicht-Pro-Modelle einen leicht verbesserten A15-Chip erhalten werden.

Akku

Die chinesischsprachige Website Economic Daily News geht davon aus, dass das iPhone 14 dank der Verbesserungen in der 5G-Technologie in Sachen Akku einen Schub erhalten wird. Die neuesten 5G-Komponenten sind kleiner und energieeffizienter als die in der vorherigen iPhone-Generation, wodurch Platz im Gehäuse frei wird und Apple einen größeren Akku einbauen kann.

RAM

Gerüchten aus Südkorea zufolge, die im Februar 2022 kursierten, plant Apple, die Pro- und Pro Max-Handys von 6 GB RAM in der 13er-Generation auf 8 GB in der 14er-Serie aufzustocken. Die Standardmodelle werden dagegen von 4 GB auf 6 GB aufgestockt.

Speicher

Apple hat gerade erst die Terabyte-Grenze durchbrochen und bietet beim iPhone 13 Pro und 13 Pro Max zum ersten Mal 1 TB als Top-Speicher an. Doch optimistische Gerüchteköche glauben, dass Apple diesen Meilenstein überschreiten und im Jahr 2022 erneut auf 2 TB verdoppeln wird. Diese Theorie stützt sich auf frühe Testaktivitäten bei Zulieferpartnern. Aber wir sind nicht ganz überzeugt. (Macwelt)

Zur Startseite