Consultant-News


Kein gutes Zeugnis für System-Integratoren und Berater

IT-Dienstleister lassen Mittelstands-CIOs im Stich

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Zwei Schiffe sind testweise schon mit einem System eines Hamburger Anbieters ausgestattet, das verschiedene Techniken integriert: Von Satellitenübertragung auf hoher See über UMTS und GPRS für Fahrten in Küstennähe bis zu WLAN-Hotspots an den Hafenliegeplätzen kann das System auf die jeweils günstigste verfügbare Übertragungstechnik umschalten. Auch der Markt für Satellitenübertragung bewegt sich: "Im Hafen- und Küstenbereich tut sich hier einiges; zudem haben amerikanische Betreiber von Fernsehsatelliten in letzter Zeit Überkapazitäten aufgebaut, die sie für Datenübertragungen vermarkten möchten. Diese Entwicklungen beobachten wir natürlich sehr genau", sagt Gerdes.

Kein Interesse an KMUs

Denn eine verlässliche Anbindung der Schiffe mit vernünftiger Bandbreite würde den CIO von vielen Sorgen befreien. Damit würden nicht nur Wartung und Softwareverteilung via Remote-Anbindung, son-dern auch die Datensicherung und sogar Voice-over-IP möglich. "Es würde uns erheblich entlas-ten und zu deutlichen Kosteneinsparungen führen, wenn wir die Schiffe permanent mit einer ähnlichen Datenübertragungsrate wie die Auslandsstandorte anbinden könnten", sagt Gerdes.

Dass die spezielle Problematik der Seeschifffahrts-IT nicht von der Größe seiner Firma abhängt, ist Gerdes klar. Aber in einem anderen Punkt fühlt er sich wegen der Unternehmensgröße ausgegrenzt: "Wir wollten unseren globalen 24/7-Support in Form von Managed-Services an einen Provider vergeben - aber die hatten kein Interesse." Wegen der zu geri ngen Anzahl von Arbeitsplätzen haben die Serviceanbieter abgewinkt - trotz globaler Präsenz als Kunde nicht lukrativ, musste Gerdes erfahren.

Unternehmen | Rickmers Holding

Hauptsitz

Hamburg; weltweit aktiv mit mehr als 20 Auslandsstandorten in elf Ländern

Mitarbeiter

450 an Land, 2750 auf See

Geschäftsfelder

Reederei: 81 Schiffe verchartert an Reedereien wie Hapag-Lloyd; Linienschifffahrt: neun Spezialschiffe für sperrige Güter wie Lokomotiven und Maschinen; Immobilien

IT-Kennzahlen

CIO

Lars Gerdes (43), seit Mai 2007

IT-Mitarbeiter

15

IT-Benutzer

430 an Land, 500 an Bord

Wichtigste Dienstleister

SAP, Softship, Dell, Colt

Aber einem von Mittelständlern oft vorgebrachten Vorwurf stimmt er nicht zu: Die Personalsituation sehe bei ihm nicht schlechter aus als in Großunternehmen. Während die IT-Verantwortlichen von KMUs wegen schlechterer Aufstiegs- und Entwicklungschancen sowie oft geringerer Bezahlung darüber klagen, dass sie Schwierigkeiten mit dem IT-Nachwuchs hätten, hat der Rickmers-CIO andere Erfahrungen gemacht: "Wir haben in der Regel wenig Schwierigkeiten, ausgeschriebene Positionen mit qualifiziertem und engagiertem Personal zu besetzen." Das liege aber auch daran, dass er ausgesprochen interessante und anspruchsvolle ProjekteProjekte und einen attraktiven Standort zu bieten habe. "In anderen mittelständischen Branchen abseits der größeren Ballungsräume wird das möglicherweise etwas anders aussehen", vermutet Gerdes wohl nicht zu Unrecht. Alles zu Projekte auf CIO.de

Zur Startseite