Projekte


Die IT-Organisation bei EnBW

IT-Governance kostet viel Geld

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Ein anderes Beispiel der IT-Governance-Ziele ist die immer bedeutender werdende Frage der Sicherheit: EnBW befindet sich inmitten einer "Digitalen Transformation". Mit der Übertragung von Verbrauchsinformationen oder lokalen Erzeugungskapazitäten über das Internet muss daher auch die IT-Security neu bewertet werden. Die Zielsetzung lautet: "IT-Risiko-, Security- und Compliance-Management sicherstellen". Konkret bedeutet dies auf zentraler Ebene die Moderation eines Expertenkreises für Security-Management und ein aktives Controlling und Durchgriffsrecht in die EnBW-Gesellschaften bei IT-Sicherheitsbelangen.

"In unserer CIO-Agenda 2011ff verfolgen wir eine Vollverschlüsselung und Umsetzung einer SOA-Security zur Nutzbarkeit der Internet-IT für eigene Geschäftsabwicklungen bis hin zur Kunden-IT", so Treml. Die Verantwortung für die Umsetzung liegt bei den einzelnen Tochtergesellschaften. "Sie müssen sich gegenüber ihren Organen rechtfertigen, wenn ein Ziel nicht erreicht wurde", erklärt er.

IT-Budget verdoppelt

Ob sich dadurch die gewünschte Balance herstellen lässt, wird derzeit erprobt. Eine für die Stromabwicklung zuständige Gesellschaft baut gerade ihre lokalen IT-Governance-Strukturen auf, die Zentrale kann die Umsetzungen per Berichtwesen auswerten. "Erweist sich das Konzept als erfolgreich für uns und den Geschäftsbereich, rollen wir es im gesamten Konzern aus", sagt Treml. "Und davon gehe ich aus."

Bliebe nur noch eine Einheit, in der es an der von den Beratern untersuchten Ausgewogenheit fehlt: die Kosten. Das IT-Budget von EnBW hat sich seit den Umstellungen auf mehr Geschäftsorientierung nahezu verdoppelt und bewegt sich nun bei rund 380 Millionen Euro. Für Treml liegt das in der Natur der Sache - mehr IT im Geschäft bedeutet mehr strategische IT-Investitionen ergo steigende IT-Ausgaben. Doch auch hier steht schon der nächste Schritt in Tremls CIO-Agenda fest. EnBW will rund 300 Millionen Euro Kosten einsparen. Und Treml weiß: "Für die IT geht es dabei sicher um einen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag."

Zur Startseite