Analysten-Kolumne

IT-Strategien erfolgreich umsetzen

Peter Ratzer ist Partner bei Deloitte. Er arbeitet dort seit 1998. Er ist auf die Beratung von CIOs bei der Entwicklung von strategischen Konzepten bis hin zur operativen Umsetzung einzelner Konzeptkomponenten fokussiert.
  • Fokussierung auf die wichtigsten Aufgabenstellungen der Governance-Gremien - hierzu zählt aufgrund der starken Interdependenz zur IT-Strategie zwingend das IT-Projektportfolio-Management.

  • Eindeutige Zuordnung von Entscheidungs- und Handlungsbefugnissen sowie von Verantwortlichkeiten - beispielsweise im Zuge von Anpassungen an IT-strategische Vorgaben.

  • Unterstützung der Governance-Prozesse, etwa in Bezug auf die Verfügbarkeit von relevanten Daten oder Auswertungen.

Fazit

IT-Governance ist einerseits ein zentraler Erfolgsfaktor für die Einführung einer IT-Strategie. Andererseits stellt sie sicher, dass die IT-Strategie auf Langfristigkeit und Nachhaltigkeit ausgerichtet wird und operativ in den einzelnen IT-Projekten auch "ankommt". Den CIOs stehen wenige vergleichbare Hebel zur Verfügung, die so wirksam auf eine Wertsteigerung der IT abzielen.

Peter Ratzer ist Partner im Bereich Business IT Stategy bei Deloitte.

Zur Startseite