Retail IT


10-Jahres-Projekt fertig

Kaiser's Tengelmann erstmals mit CIO

Bereits im Jahre 2000 gab es erste Überlegungen zu diesem Projekt. Im Jahre 2003 begann die Umsetzung, im Januar 2008 schaltete Tengelmann dann das erste Lager und die erste Filiale live.

Die Aufgaben: Architektur, Prozesse und Organisation

Neben dem Abschluss des Warenwirtschaftsprojekts stehen für Sperrle weitere Aufgaben bei IT-Architektur, IT- und Unternehmensprozessen sowie der Weiterentwicklung der IT-Organisation auf der Agenda. "Ich möchte mehr Brücken ins Business schlagen und weitere Synergien im Konzern finden", sagte er gegenüber CIO.de.

Kaiser’s Tengelmann erzielte im Geschäftsjahr 2010 einen Bruttoumsatz von 2,34 Milliarden Euro. Die Zahl der Mitarbeiter in den 531 Filialen betrug 17.975, davon 1.136 Auszubildende.

Die Unternehmensgruppe Tengelmann ist in 15 europäischen Ländern tätig und erzielte im Geschäftsjahr 2010 mit etwa 80.000 Mitarbeitern und über 4.000 Filialen 10,52 Milliarden Euro Jahresumsatz. Eigentümerin ist die Familie Haub. Zum Konzern gehören neben den Kaiser's- und Tengelmann-Supermärkten der Textildiscounter KiK und die OBI Bau- und Heimwerkermärkte. Daneben gibt es noch verschiedene Produktionsbetriebe, Dienstleistungsgesellschaften und Beteiligungen sowie Aktivitäten im E-Commerce-Bereich.

Zur Startseite