CIO Auf- und Aussteiger


Aktiv im CIO-Circle

Karsten Häcker baut IT für Klimawandel-Thinktank auf

12.10.2011
Von Nicolas Zeitler

Netzwerkdienste, Rechenleistung und StorageStorage bezieht das IASS von Dienstleistern. Für die Forschung stellt Häckers Abteilung mit drei Mitarbeitern lokal Speicher im Terabyte-Bereich zur Verfügung - vor allem für den Bereich "Sustainable Interactions with the Atmosphere". Im internen RechenzentrumRechenzentrum werden außerdem Server für einfache Simulationen stehen. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de Alles zu Storage auf CIO.de

Neue CRM-Lösung für Klimaforscher

Dieses Rechenzentrum wird derzeit aufgebaut, wie Häcker mitteilte. Im Institutsgebäude, der Kleist-Villa an der Berliner Straße 130 in Potsdam hatte vorher die Bundesbank ihren Sitz. In deren einstigen Rechenzentrumsräumen werden auch die IASS-Server stehen. Einige sind bereits eingezogen. Was Klimatisierung, Einspeisungen, Doppelboden und Feuerschutz betreffe, seien viele bestehende Installationen nutzbar, so Häcker.

Das IASS wird sich mit den Rechenzentren von Partnerinstituten wie dem Deutschen Geoforschungszentrum und dem Potsdam-Institut für Klimaforschung verbinden. Häckers Team baut derzeit außerdem ein Extranet auf und führt eine CRM-Lösung ein.

Karsten Häcker arbeitete zuletzt bei Euroscript, einem Anbieter von Lösungen für Verwaltung von Dokumenten und digitalen Informationen. Seit 2001 war er Head of IT bei Euroscript Deutschland, seit Anfang 2010 war er parallel dazu als stellvertretender Direktor IT international für Helpdesk, Desktopmanagement und Lizenz-Management verantwortlich.

Zuvor arbeitete Häcker auch schon im Vorgängerunternehmen der Euroscript Deutschland, der Unitext Übersetzungen GmbH. Häcker hat nach Tätigkeiten als Elektronikfacharbeiter und Betriebselektriker an der Universität der Künste in Berlin Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation studiert.

Zur Startseite