Strategien


Hardware nicht zu spät ausmustern

Lifecycle Management in 8 Phasen

07.05.2012
Von Michael Kallus
Wann ist es Zeit, einen Server auszutauschen? Neben dem materiellen Wert sind weitere Faktoren zu beachten. Quocirca hat dafür ein 8-Punkte-Modell entwickelt.

Wer seine Hardware so lange nutzt, bis sie ihren Geist aufgibt, verschenkt Potenzial. Denn er hat nur den materiellen Wert der Geräte im Blick, nicht aber ihren Nutzen und Wert für das Business. Zu diesem Schluss kommt das britische IT-Marktforschungsunternehmen Quocirca in dem Report "Don't sweat assets, liberate them!".

Während der materielle und der verbuchte Wert (rote und blaue Linie) von Hardware mit der Zeit sinken, steigen der Wert der Daten und der für das Business (grüne und violette Linie).
Während der materielle und der verbuchte Wert (rote und blaue Linie) von Hardware mit der Zeit sinken, steigen der Wert der Daten und der für das Business (grüne und violette Linie).
Foto: Quocirca

Denn Hardware hat neben ihrem materiellen Wert auch einen geschäftlichen, der für das Business viel bedeutender sein kann. Auf einem Server beispielsweise können nach zwei Jahren jede Menge Daten liegen, die einen hohen Unternehmenswert darstellen (grüne Linie in der nebenstehenden Grafik).

Nicht nur den materiellen Wert von Hardware betrachten

Dabei hat dieser Server materiell gesehen nach zwei Jahren die beste Zeit schon hinter sich und ist oft nicht einmal mehr die Hälfte seines Anschaffungspreises wert. (rote Linie in der Grafik). Viele Unternehmen betrachten jedoch nur diesen materiellen Wert.

Hardware kann auch einen sicherheitsrelevanten Wert haben. Ein Router etwa speichert oft Netzwerkeinstellungen, die einem Hacker einen Weg ins Unternehmensnetz eröffnen können. Diese Daten spielen im Lebenszyklus der Hardware eine wichtige Rolle, wenn es um die Entsorgung geht. Wer die Daten nicht im Blick hat und auf dem Router belässt, eröffnet eine Sicherheitslücke. Das kann einem Unternehmen später teuer zu stehen kommen, bis hin zu Reputationsverlust.

Zur Startseite