Strategien


CIO Christoph Kollatz im Gespräch

Lufthansa strebt mit IBM hohe Sparziele an



Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Einsparungen von 70 Millionen Euro pro Jahr angestrebt

Mit der angestrebten Partnerschaft mit IBM strebt die Lufthansa Einsparungen von 70 Millionen Euro pro Jahr an. Die erscheinen sehr ehrgeizig, legt man die aktuellen Finanzdaten der gesamten Lufthansa Systems zugrunde, die zuletzt rund 640 Millionen Jahresumsatz erzielt hat. Wie will man diese hohen Einsparziele nur im Bereich der Infrastrukturleistungen erreichen?

Christoph Kollatz: Diese ergeben sich aus der Differenz zwischen den Marktpreisen und den heutigen Zahlungen. Wir reden hier über Einsparungen im deutlich zweistelligen Prozentbereich.

Angeblich sollen es 30 Prozent sein. Stimmt das?

Christoph Kollatz: Ja.

Das ist sportlich.

Christoph Kollatz: Bedingt auch durch Skaleneffekte und StandardisierungStandardisierung - das ist uns wichtig, zu betonen. Es ist eine enorme Kosteneinsparung, die nur ein IT-Konzern (IBM, Anmerkung der Red.) mit dieser Größe und einer globalen Präsenz gut leisten kann. Der Infrastrukturbereich der Lufthansa Systems kann dieses Kostenniveau aber selbst bei größter Effizienz und allen Anstrengungen in der jüngeren Vergangenheit nicht erreichen. Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Zur Startseite