Kleine Dinge mit großer Wirkung

Mehr Erfolg als CIO in 20 Minuten

02.04.2008
Von Alexander Galdy

Mitarbeiter-Training

In 20 Minuten ist locker eine Mail an die gesamte Belegschaft geschrieben, in der sie erfährt, dass es etwas Neues gibt. Teilen Sie ihren Mitarbeitern mit, dass ab sofort einmal im Monat eine Schulung stattfindet. Der Termin sollte fix im Kalender stehen. Die meisten Mitarbeiter haben nicht die Zeit oder das Interesse ihren Horizont zu erweitern. Das wird sich aber ändern, wenn sie auch einmal berichten können, was sie im Unternehmen vermissen.

Unters Volk mischen

Seien Sie nicht der große Unbekannte. Das macht Mitarbeitern bei einem Gespräch mit Ihnen nur nervös und liefert keine Informationen. Wenn Sie glauben, dass Personal der Schlüssel zum Erfolg ist, dann besuchen Sie es auch einmal. Aber Vorsicht mit Fragen wie "Wie läuft's?". Seien Sie spezifischer und zeigen Sie, dass sie auch das meinen, was Sie sagen. Menschen spüren, ob sich jemand wirklich für ihre Meinung interessiert oder nicht. Fragen sie die Belegschaft, was ihren Job leichter und effektiver machen kann.

Spazierengehen

Gehen Sie einmal vor die Tür und laufen eine Runde. Danach ist der Kopf frei und Sie sind kreativer.
Gehen Sie einmal vor die Tür und laufen eine Runde. Danach ist der Kopf frei und Sie sind kreativer.
Foto: MEV Verlag

Ein regelmäßiger 20-minütiger strammer Spaziergang reduziert nicht nur das Herzinfarktrisiko und hält das Gewicht unten. Er hilft auch beim StressStress. Er fördert das klare und kreative Denken. Danach läuft die Arbeit viel besser. Also stehen Sie von ihrem Stuhl auf und drehen eine Runde. Alles zu Stress auf CIO.de

An fremden Türen klopfen

Um ihre IT-Abteilung nicht nur technisch, sondern auch strategisch auszurichten, müssen Sie wissen, wie das gesamte Business läuft. Also woher das Geld kommt, wer die Kunden sind und welchen Anspruch welche Person hat. Sie müssen als CIO mit vielen Leuten reden - von der Chefetage bis zur Basis. Nutzen Sie immer wieder zwischendurch 20 Minuten, um fremdes Terrain zu betreten und jemand Neues zu treffen. Lassen Sie dabei ihre Agenda und den Strategie-Plan ruhig auf ihrem Schreibtisch. Halten Sie keine Ansprache, sondern führen Sie ein Gespräch und fragen nach.

Wissen, wann es Zeit ist, zu gehen

Gute Anführer wie auch gute Kapitäne denken oft, sie müssen ihren Job tun, egal was passiert, oder sogar mit ihrem sinkenden Schiff untergehen. Aber manchmal ist es besser, ein Rettungsboot zu suchen und an eine einladende Küste zu paddeln. Wenn Sie ihren Job nicht mehr als erfüllend ansehen, ist es vielleicht cleverer, sich nach etwas Neuem umzusehen. Es dauert nicht länger als 20 Minuten, um sich klar zu werden, dass man den Point of no Return erreicht hat.

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