Kleine Dinge mit großer Wirkung

Mehr Erfolg als CIO in 20 Minuten

02.04.2008
Von Alexander Galdy

Setzen Sie eine Mail auf, die Sie an alle Mitarbeiter versenden. Fragen Sie darin, welche Applikationen den meisten Sinn haben und warum, welche nie genutzt werden, welche die meisten Probleme bereiten und welche neue Anwendungen bereitgestellt werden sollten, um die Arbeit zu erleichtern und die Performance zu steigern.

Den Nachwuchs fragen

Sicher, die Veteranen im Unternehmen haben Erfahrung und großartige Ideen, aber fragen Sie auch die jungen Mitarbeiter. Die können dazu beitragen, die Effizienz und die Qualität zu steigern. Denn sie sind aufgeschlossener gegenüber neuen Technologien, weil sie damit fast spielerisch groß geworden sind. So können sie zum Beispiel Wiki-Tools im Unternehmen als Management-System einführen.

Anbieter mit ins Boot holen

Den Strategie-Plan mit dem IT-Anbieter zu teilen, kann beiden helfen. Denn vielleicht basiert ihr Plan auf Produkten, die schon bald zu den Auslaufmodellen gehören. Wäre das nicht gut zu wissen? Und vielleicht gibt es Produkte kurz vor der Marktreife, die ihre Bedürfnisse in der Zukunft viel besser befriedigen. Wie wollen Sie das wissen?

Dieser Text basiert auf einem Artikel unserer Schwesterpublikation CIO.com.

Zur Startseite