Projekte


SMS Group

Mit Gaming und VR zum Digital Twin

Horst Ellermann ist Herausgeber des CIO-Magazins und Ambassador für CIOmove in Deutschland.

Jetzt kommt Steenkens Lieblingsthema ins Spiel: "Prediction and Prevention". Kriecht die Bramme aus dem Hochofen, lassen sich bereits Muster erkennen, welche Güte das heiße Eisen mit sich bringt - und welche Fehler. Genau diese würden die Kunden gerne kennen, bevor sie den Stahl weiterverarbeiten. "Deshalb entwickeln wir eigene Werkzeuge für den gesamten Herstellungs- und Verarbeitungsprozess", sagt Steenken: "Über Algorithmen können wir Anomalien in der Produktion vorhersagen."

Noch wichtiger als diese "Prediction" sei dann aber die "Prevention" - also Fehler in der Verarbeitung zu vermeiden. "Da wollen wir hin: Wir wollen nicht nur Data-Analysten sein", sagt Steenken. Mit Python ließe sich alles Mögliche analysieren: "Aber spannend wird es dann, wenn wir den Operators auch Werkzeuge für die Weiterverarbeitung an die Hand geben."

SMS Digital setzt auf den Digital Twin

Seit 2016 gibt es SMS digital. "Wir kümmern uns um die Digitalisierung", erklärt Steenken, der die Grundlage dafür im Engineering sieht, wo der digitale Zwilling entsteht. Ab da wächst er bei jeder Veränderung oder Erweiterung der realen Anlage mit - andernfalls sei er eben irgendwann kein Zwilling mehr. Die Berührungspunkte zur Business Unit "Elektrik und Automation" mit ihren 1.000 Mitarbeitern seien dabei groß. Die Berührungspunkte zur SMS-IT hingegen nicht: "Wir kümmern uns nicht um S4/Hana oder Ähnliches", erklärt Steenken: "Intern trennen wir zwischen OT und IT. Gegenüber den Kunden machen wir das nicht."

OTler und ITler bei SMS eint dann wieder, dass sie guten Nachwuchs suchen. Bereits vor 16 Jahren ist die SMS eine Kooperation mit der RWTH Aachen eingegangen, um VR-Technik zu entwickeln. Inzwischen sind weltweite VR-Verbindungen zu weiteren Universitäten hinzugekommen. "Da werden jede Menge Talente generiert", sagt Steenken. Aber es reiche eben immer noch nicht für die vielen neuen Aufgaben. Wer weiß schon, wie sich 3D-Modelle aus einem CAD-System in eine Game-Engine überführen lassen? Der Leiter von SMS Digital hat eine neue Quelle gefunden, um gute Leute zu finden: "Wir waren Aussteller auf der Gamescom. Wir haben auch Mitarbeiter dort gewonnen", lobt Steenken die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele.

Im Jahr 2019 pilgerten letztmalig 373.000 Besucher zur Gamescom nach Köln. 2020 fiel aus. 2021 behalfen sich die Veranstalter virtuell. 2022 sollen vom 24. bis zum 28. August nun wieder echte Besucher kommen - hoffentlich. Den Unternehmen aus der Schwerindustrie wäre es zu wünschen, denn Gamer können auch gute Programmierer sein.

Zur Startseite