Finance IT


Finanzprozesse zentralisieren und standardisieren

Mit Shared Services Prozess-Kosten sparen

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Effizienz und Effektivität im Finanzbereich steigern

Unternehmen, die am meisten von Shared Services profitieren, betrachten diese quasi als eigenständige Geschäftseinheit und legen großen Wert auf die Kundenzufriedenheit, die Leistungsfähigkeit des Unternehmens und die Übernahme von Verantwortungen. Das Konzept basiert auf dem Ansatz, gleiche bzw. gleichartige Prozesse aus den Finanz- und Servicebereichen mehrerer Geschäftseinheiten herauszulösen und in einem wirtschaftlich und/oder rechtlich selbstständigen Verantwortungsbereich (= Shared Services Center) zusammenzufassen.

"Unternehmen, die das hinbekommen, können mit erheblich mehr Effizienz und Effektivität sowie mit Einsparungen rechnen", erläutert Tom Bangemann, Senior Business Advisor bei Hackett. "Für die anderen wird es ein schmerzhafter Prozess, der nichts einbringt, ja sogar eine Erhöhung der Kosten nach sich ziehen kann".

Mehr als nur ein kurzfristiger ROI

Der Nutzen implementierter Shared Services geht den Marktforschern zufolge weit über einen kurzfristigen ROI hinaus. Es ist der erste Schritt zu zusätzlichen Kosteneinsparungen in einer globalisierten Geschäftswelt. Sind nämlich Finanzprozesse erst einmal zentralisiert und standardisiert, können sie auch exportiert werden. So lassen sich beispielsweise durch unternehmenseigene Geschäftsbereiche oder mithilfe von OutsourcingOutsourcing Lohnkostenunterschiede in anderen Ländern zunutze zu machen. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Für die Studie hat Hackett rund hundert Unternehmen befragt.

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